Veröffentlichung stösst auf viel Unverständnis

  14.07.2020 Saanenland, Coronavirus

Seit dem 6. Juli veröffentlicht der Kanton Bern die neuen Coronafälle pro Gemeinden. Das stösst im Saanenland fast überall auf Kritik.

BLANCA BURRI
«Ich sehe den Sinn dahinter nicht, weshalb die Wohnorte der neuen Corona-Fälle bekannt gegeben werden», sagt Toni von Grünigen, Gemeindepräsident von Saanen. Er vergleicht diese Methode mit der Bekanntgabe pro Land. Wenn die Fälle drastisch steigen, könnten konkrete Massnahmen ergriffen oder auch die Grenzen geschlossen werden, erklärt von Grünigen. Dies auf Gemeinden umzumünzen sei aber unmöglich, denn eine Gemeinde sei viel zu kleinräumig.

«Die Bekanntgabe vermittelt zudem eine falsche Sicherheit», ist Toni von Grünigen überzeugt. Wenn in der Gemeinde niemand betroffen sei, werde man unvorsichtiger und somit könne sich das Virus viel schneller ausbreiten. Auf der anderen Seite werde bei einem oder mehreren Covid-Betroffenen eine falsche Angst geschürt. «Die Leute werden verunsichert.» Das sieht auch Tourismusdirektor Flurin Riedi so: «Es besteht die Gefahr, dass die Statistik bei einer gewissen Anzahl Fälle medial ausgeschlachtet wird und ein schlechtes Licht auf die Tourismusregion wirft.» Dass der Tourismuskanton Bern sich für die Veröffentlichung entschieden hat, ist für ihn deshalb absolut nicht nachvollziehbar.

Auch die Gemeinde Lauenen sieht keinen Sinn in der Veröffentlichung, wie Gemeindeverwalter Hansueli Perreten sagt. Einen grösseren Nutzen gesteht er der Tracing-App zu. Zusätzlich appelliert er an die Eigenverantwortung und die Verantwortung der Eventorganisatoren.

Pro und Kontra
Markus Willen, Gemeindepräsident von Gsteig, hat eine etwas andere Haltung: «Als Leitungsorgan wäre ich froh, wenn wenigstens die Gemeinden über neue Fälle informiert würden, das war bisher nicht der Fall.» Er bezieht sich auf eine Situation im Frühling, als sich Gerüchte über einen in Gsteig bestätigten Fall verbreiteten. Dieser stellte sich als wahr heraus. «Wir müssen reagieren können, wenn es plötzlich eine Anhäufung von Fällen gibt», begründet er. Sicher sei, dass man momentan nirgends auf der Welt vor Covid-19 sicher sei und sich überall vorsichtig verhalten müsse. Er weist auf ein weiteres Problem hin: «Es gibt viel mehr unerkannte Corona-Erkrankungen, als wir glauben, deshalb ist die Liste auch gar nicht so aussagekräftig.» Natürlich könnten (zu) viele Covid-Fälle dem Tourismus schaden, doch sei es viel schädlicher, ein so wichtiges Thema totzuschweigen, als darüber zu sprechen oder noch schlimmer, Ort eines Superspreads zu werden.

Sich zur Wehr setzen
Im Moment prüfen die Gemeinde Saanen wie auch Gstaad Saanenland Tourismus, wie sie gegen die Veröffentlichung vorgehen können. Toni von Grünigen: «Wir beraten, ob wir direkt bei der Gesundheitsdirektion oder über den Gemeindeverband reagieren werden.»

Postleitzahl ist ausschlaggebend
Bei der Veröffentlichung des Wohnorts des Infizierten ist die Postleitzahl ausschlaggebend, was bedeutet, dass erkrankte Touristinnen und Touristen nicht auf die Liste gelangen.

Coronavirus Kanton Bern: www.tinyurl.com/y8ry7g7e


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote