Zwei Motorradunfälle im Simmental

  28.07.2020 Nachbarschaft

Am Sonntagmorgen ist in Oberwil im Simmental ein Motorradfahrer bei einem Unfall mit mehreren involvierten Fahrzeugen schwer verletzt worden. Trotz umgehender Rettungsmassnahmen verstarb der Mann noch auf der Unfallstelle. Kurz vorher hatte sich in der Nähe ein weiterer Unfall ereignet.

Am Sonntag, 26. Juli, kurz nach 11.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich in Oberwil im Simmental ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet habe. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Motorradfahrer auf der Hauptstrasse von Oberwil im Simmental in Richtung Därstetten. Aus noch zu klärenden Gründen geriet der Motorradlenker auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Auto. In der Folge schlug der Mann auf einem zweiten, ebenfalls in entgegengesetzte Richtung fahrenden Auto auf und stürzte schliesslich zu Boden.

Zufällig anwesende Militärangehörige kümmerten sich um den schwer verletzten Motorradfahrer, ehe ein Ambulanzteam und ein Team der Rega die medizinische Versorgung übernahmen. Trotz der umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der Mann noch an der Unfallstelle verstarb. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 60-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Für die Rettungs- und Unfallarbeiten musste der betreffende Strassenabschnitt während mehrerer Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch Angehörige der Feuerwehr Oberwil eingerichtet. Da sich kurz zuvor in der Nähe ohne Zusammenhang ein weiterer Verkehrsunfall ereignet hatte, kam es zu längeren Verkehrsbehinderungen. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Umstände aufgenommen.

Motorradlenker bei Selbstunfall verletzt
Kurz zuvor, gegen 9.40 Uhr, war der Kantonspolizei Bern ein Selbstunfall mit einem Motorrad in Oberwil im Simmental gemeldet worden. Aktuellen Erkenntnissen zufolge fuhr hierbei ein Motorrad hinter einem Auto von Weissenburg im Simmental herkommend in Richtung Zweisimmen. Als der Motorradlenker auf Höhe Chrauchtalweidli im Begriff war, das Auto zu überholen, kam er aus noch zu klärenden Gründen zu Fall.

Der Motorradlenker wurde beim Unfall verletzt und nach der Erstbetreuung durch ein Ambulanzteam mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen.

Die Kantonspolizei Bern hat auch in diesem Fall Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Der betroffene Strassenabschnitt musste während den Rettungs- und Unfallarbeiten mehrmals kurzzeitig gesperrt werden. Ansonsten wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

PD/SONJA WOLF


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote