Gute Gründe, lokal einzukaufen

  28.08.2020 Publireportage

Über die ganze Region betrachtet, ist die Vielfalt des Angebots im Saanenland vergleichbar mit jener eines grossen Einkaufszentrums. Neben einheimischen Produkten finden sich ein breites Spektrum für den täglichen Bedarf, Fachgeschäfte und Luxusartikel.

Die Bandbreite der Geschäfte im Saanenland ist gross und existiert anderorts in ländlichen Regionen in dieser Form nur selten. Es ist eine Mischung aus lokal hergestellten Produkten, Artikeln für den täglichen Bedarf, branchenspezifischen Angeboten und einer Auswahl an Luxusgütern von weltbekannten Marken. Für alles gibt es einen lokalen Spezialisten: Lebensmittel, Sportartikel, und Beautyangebote sind nur ein paar Beispiele des vielfältigen Warenkorbs. Das Baugewerbe und dessen breite Palette an Möglichkeiten sowie das preisgekrönte Gastgewerbe ergänzen das Angebot der Saaner Einkaufswelt.

Partner vor Ort
Diese Vielfalt trägt wesentlich dazu bei, dass sich Einheimische, Zweitheimische und Gäste in der Region wohlfühlen. Wer im Saanenland einkauft, profitiert von kurzen Anfahrtswegen, nachhaltigen Produkten, herausragender Qualität und grosser Dienstleistungsbereitschaft. Das Brot stammt aus der lokalen Bäckerei, der Giebel von der einheimischen Schreinerei und der Haarschnitt ist aus dem Coiffeursalon im Dorf. Dies gilt es zu pflegen und zu erhalten, zum einen weil es praktisch ist, aber nicht nur.

Der lokale Wirtschaftskreislauf
Diese Gewerbevielfalt ist eine systemrelevante Komponente für die Region. Die Anbieter stellen Güter und Dienstleistungen bereit und schaffen damit Arbeits- sowie Ausbildungsplätze. Die meisten Geschäftsleute sind im Saanenland verwurzelt und spielen deshalb auch im Freizeitbereich eine elementare Rolle, indem sie Projekte, Vereine und Events mit Manpower oder Sponsoringbeiträgen unterstützen. Damit ermöglichen sie ein facettenreiches Angebot in den Bereichen Sport, Musik und Kultur. Nicht wegzudenken sind diverse Infrastrukturprojekte, die mithilfe von Sponsoren aller Art realisiert werden.
Das Angebot in dieser Vielfalt ist nur dank des intakten Wirtschaftskreislaufs innerhalb des Saanenlands möglich. Mit jedem Geschäft, das offen ist, bleiben Arbeitsplätze, Lehrstellen und Sponsoringpartner im Saanenland. Deshalb lohnt es sich, das lokale Gewerbe zu unterstützen und damit so viele Produkte und Dienstleistungen wie möglich in der Region zu behalten. Lokale Anbieter bilden einen Teil der Grundlage für eine attraktive Region mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Servicedienstleistungen aller Art und einem grossen Freizeitangebot. Mit jedem Geschäft, das schliessen muss, geht ein Teil davon verloren.

In diesem Sinn freuen sich alle Gewerbetreibenden ganz nach dem Motto «Hie läbe – hie ichoufe» über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihrer lokalen Kundschaft.


«Hie läbe – hie ichoufe»
Mit der Aktion «Hie läbe – hie ichoufe» stärken die Initianten (Gewerbeverein Saanenland, Hotelierverein Gstaad-Saanenland, Gstaad Saanenland Tourismus und die Gemeinden des Saanenlands) das lokale Gewerbe. Die Aktions-Gift-Cards, welche Anfang Sommer verschickt wurden, sind noch bis Ende September gültig. Also Endspurt, denn nur eingelöste Beträge kommen dem Gewerbe zugute!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote