Generöser Einsatz für die Schönheit der Kulturlandschaft

  11.09.2020 Feutersoey, Vereine

Der Verein Schür.li hat bereits die vierte GV live auf Facebook abgehalten. Dieser Modus ist dem Corona-Sommer gerecht. Mit einem kleinen Budget aus Gönnerbeiträgen setzt sich der Verein engagiert für das Kulturgut Schürli und so für die Schönheit der Kulturlandschaft ein. Schür.li ist stolz auf 208 Mitglieder und im Schürli-Kataster sind mehr als 2000 Objekte erfasst. Neu lädt Gstaad Saanenland Tourismus zur kraftortigen Entdeckung von Schürlis ein.

Punkt 9 Uhr ging am Mittwoch von Feutersoey aus die GV vom Verein Schür.li auf Facebook-Sendung. Bereits zum vierten Mal wählte der Vorstand diesen Livemodus und war dieses Jahr coronamustergültig. Präsident Michi Gehret aus Gsteig ist die treibende Kraft. Seine Vision, die Schönheit der Kulturlandschaft mit der Umnutzung möglichst vieler der weit über 100’000 Schürlis zu stärken, wird bereits von 208 Mitgliedern unterstützt. Dabei fordert Schür.li für die Umnutzung all der Ställchen, Schober, Heuhütten und Weidehütten strikte Vorgaben wie keine äusseren Veränderungen und keine neuen Erschliessungen.

Schür.li hat erfolgreich für den Abbruch zweite Etappe RPG lobbyiert
Die Mitglieder werden regelmässig mittels Poster im A2-Format informiert. Die jeweils 142 Schürli auf der Vorderseite besitzen Kultstatus. Zum kämpferischen, selbstbewussten und gleichwohl demütigen Jahresbericht auf der Posterrückseite gab Präsident Gehret gerne Ergänzungen. Ein Lob gilt dem Parlament im Bundeshaus, das die zweite Etappe der Revision des Raumplanungsgesetzs zur Verbesserung des Bauens in der Nichtbauzone abgeblockt hat, weil der bundesrätliche Entwurf aus dem Bundesamt für Raumentwicklung ARE insbesondere wegen Kompensationsforderungen unbrauchbar ist. Doch nicht nur Raumplanungsbeamte scheinen die Seele der Schürli nicht zu verstehen.

«Landschaftsinitiative und Biodiversitätsinitiative sind Mogelpackungen»
Auch Landschaftsschützer und Naturschützer verstünden die Stärke der Schürli nicht, wie es Alpenforscher Werner Bätzing pointiert formuliert. Michi Gehret versteht die gemeinsam lancierten Landschaftsinitiative und Biodiversitätsinitiative als Mogelpackung, die es aus Schürlisicht klar abzulehnen gilt. Denn Schürli haben wesentlich zur faszinierenden vielfältigen Kulturlandschaft beigetragen, zeigen innovativste Zimmermannskunst und stärken Biodiversität.

Saanen setzt sich für Schürli ein
Ein grosses Lob erhält die Gemeinde Saanen. Der Bund ermöglicht seit 2005 den Kantonen «landschaftsprägende Bauten» besser zu erhalten. Der Kanton Bern bietet seit 2006 ein kafkaeskes unbrauchbares Richtplanblatt an und nichtsdestotrotz will auf dieser Basis nun die Gemeinde Saanen zusammen mit dem Verein Schürli schützen. Schürli tragen wesentlich zur Schönheit des Saanenlands bei. Davon ist neu auch Gstaad Saanenland Tourismus GST überzeugt. Gäste werden zur Entdeckung von Schürli eingeladen und können in schönster Landschaft Kraft tanken, neuer Luxus pur.

Effizienter Einsatz von Gönnermitteln
Kassier Matthias Ludi präsentierte eine einfache Rechnung. Der Verein setzt nach wie vor auf freiwillige Gönnerbeiträge. 2019 wurde Schür.li mit Fr. 7600.– unterstützt, setzte Fr. 4600.– effizient ein und besitzt eine «Kriegskasse» von gut Fr. 12’000–.

Auf zur Schürlijagd
2019 ist auch das Schürli-Kataster auf über 2000 erfasste Schürli im Schweizer Berggebiet gewachsen. Jeder und jede kann mit dem Mobile auf Schürlijagd gehen. Am Beispiel der neu komplett erfassten rechten Brienzerseeseite zeigte Michi Gehret, welch kulturhistorische grosse Bedeutung die ehrenamtliche Schürlijagd hat. Wie breit das Wirkungsfeld von Schür.li ist, zeigte der Präsident anhand des Modells eines komfortablen WC-Systems der Laufen AG, das bestens bei der Umnutzung von Schürli ökologisch nachhaltig einsetzbar ist.

Alle GV-Vorlagen passierten einstimmig widerspruchslos auf Facebook.

MATTHIAS KURT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote