Saanen im Zeichen der Kleinviehzucht

  06.10.2020 Im Bild

Am vergangenen Donnerstag eröffnete die Kleinviehschau in Saanen die Saison der Viehschauen im Saanenland. Während am Morgen die Schafannahme stattfand, präsentierten die Ziegenzüchter um die 40 Ziegen und zwei Ziegenböcke. Die Schauexperten beurteilten die Tiere nach dem geltenden Rassestandard. Die meisten der aufgeführten Ziegen waren weisse Saanenziegen, es gab aber auch drei gemsfarbige Gebirgsziegen zu bewundern. Zur Widderschau des bernischen Schafzuchtverbandes wurden 33 Widder aufgeführt. Dafür reisen die Schafhalter zum Teil von recht weit her, gibt es im Kanton Bern doch nur fünf Plätze, auf denen die männlichen Schafe beurteilt werden können.

Am Nachmittag kam dann der grosse Moment für die Züchter der Schafgenossenschaft Wystätt.

100 Mutterschafe stellten sich dem strengen Auge der Experten. Sie wurden nach ihren Zuchtmerkmalen beurteilt und anschliessend in jeder Alterskategorie rangiert.

Auch wenn die Kleinviehzucht gegenwärtig eher rückläufig ist, bleibt zu hoffen, dass sie sich auf einem Niveau einpendelt, damit die jahrelang gezüchteten Rassen bestehen bleiben. Es sind widerstandsfähige und bergtaugliche Tiere, welche ihre Aufgabe als Landschaftspfleger im Berggebiet weiterhin zu erfüllen haben.

VRENI MÜLLENER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote