Die Älplertradition des Restaurants Seeberg soll weitergeführt werden

  05.01.2021 Simmental

Simmental
Der Kiwanis Club Lenk-Simmental verleiht in verdienter Wertschätzung an Hans Neuenschwander die Hixson-Ehrenmedaille. – Verein für Kleintiere und Ornithologie Simme-Saane: Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird dieses Jahr im vereinsinternen Rahmen abgehalten. – Der vor zwei Jahren fast eine Mio. Franken kostende «Pilotversuch» der täglichen Nachtüberflug-Verlegung von Zweisimmen nach Saanen sowie die jetzt wieder erfolgte unterstützte Nachtbereitschaft des Rega-Helis lösen im Simmental einige Unklarheiten und Fragen aus. – Im Wintersessionsrückblick des Simmentaler EDU-Nationalrats Andreas Gafner bekommt das Parlament in einigen Geschäften nicht besonders gute Noten.

Zweisimmen
Architekt Matthias Trachsel informiert an der Kirchgemeindeversammlung über interessante Entdeckungen. Die dritte und vierte Etappe der Sanierung der 1000-jährigen Zweisimmen Kirche ist abgeschlossen. – Wie alle Jahre besucht der Samichlaus des Turnvereins auch dieses Jahr die Kinder, diesmal im Freien und mit genügend Abstand.
– Ein neuer Coop Pronto Shop mit Tankstelle kann eröffnet werden. Betrieben wird er durch einen selbstständigen Unternehmer, der den Shop mit Tankstelle im Franchisesystem führt. Es ist der dritte Shop und die vierte Tankstelle in Zweisimmen innerhalb eines Kilometers. – Seit fast 25 Jahren ist John Hänni im Berner Oberland zu Hause, wohnt mit seiner Familie in Zweisimmen und hat sich mit seinen tiefgründigen Songs einen Namen gemacht. Seit seiner ersten Solo-CD aus dem Jahr 1998 hat er sich beständig weiterentwickelt und stellt nun sein neues Album vor: «Songs of Comfort».
– «Helfen Sie mit einer Spende zum Wiederaufbau des Restaurants Seeberg», so lautet ein Aufruf in der «Simmental-Zeitung» zum Wiederaufbau der Mitte September abgebrannten Alpwirtschaft. Die in der sechsten/siebten Generation geführte Älplertradition soll fortgesetzt werden. – «Auch ein Chor auf dem Lande kann hochstehende Musikerlebnisse bieten», sagt der Chorleiter Klaus Burkhalter als Dirigent des Cantate Chors im Gespräch mit der «Simmental-Zeitung». Mit seinen vielseitigen Aktivitäten und seiner initiativen Art schreibt der heute 77-Jährige Dorfgeschichte. – Die neue Notstromversorgung im Spital Zweisimmen hat nahtlos die alte Anlage ersetzt. – Ein erneutes Jahrhundert-Hochwasserschutz-Bauwerk in Betelried der Schwellenkorporation Zweisimmen steht diesen Frühling kurz vor der Ausführung. – Auf Befehl der Regierung müssen Wintersportorte in dieser Saison eigene Corona-Schutzkonzepte vorlegen – so auch Zweisimmen, obwohl genügend Platz im Freien an der frischen Luft vorhanden ist. – Die AVAG-Kehrichtentsorgung in Zweisimmen ist seit den Covid-19-Massnahmen in der Annahmestelle Galgenbühl organisatorisch massivst überfordert: Wartezeiten bis zu einer Stunde waren keine Seltenheit. Jetzt kündigt sie neue Preismassnahmen auf 1. Januar 2021 an. Sie muss diese aber sogleich wieder um ein halbes Jahr zurückstellen.

Lenk
Während 18 Jahren durften Ernst und Helen Gfeller das Berghaus Iffigenalp betreuen. Noch konnte kein Abschied gefeiert werden. Doch sie ehren ihre treuen Gäste über 50 Jahre: Tom Stauffer und Monique Oesch-Stauffer. – Das Erlebnisbad Wallbach hat die verordnete Zwangspause genutzt, diverse Reinigungs- und Reparaturarbeiten verrichtet, das Erlebnisbad wieder eröffnet und muss es gleich wieder schliessen. – Der 100-jährige Frauenverein hält Rückblick auf eine lange Geschichte. Doch eine Feier gibt es vorderhand nicht.

St. Stephan
Dank gutem Willen der Sonntagsschüler und dem Internet ist es möglich, den Altersheim-Gottesdienst auf ganz spezielle Art durchzuführen. – In ihrem heuer erschienenen Kinderfotobuch «Meine Tierwelt» hat Maria «Meieli» Rieder aus St. Stephan ihre Liebe zur Natur und zur Tierwelt im Laufe der vier Jahreszeiten festgehalten. – Der Samichlous besucht dieses Jahr das Altersheim Matten – aber ohne Tischgespräche.

Boltigen
Die 53. Generalversammlung des beliebten Familienskigebiets Jaunpass findet als Geister-GV im Zeichen des Wandels statt und ist stark geprägt von personellen Veränderungen im Verwaltungsrat. Der neue Betriebsleiter Reto Riesen wird vorgestellt. Die Rechnung schliesst positiv ab.

Oberwil
Bei der Genehmigung sämtlicher Traktanden an der Gemeindeversammlung ermöglichen jetzt die beiden genehmigten Verpflichtungskredite für die Feuerwehr den Kauf eines Tanklöschfahrzeuges und ein Feuerwehrmagazin kann gebaut werden. – Nach dem Motto «Ausnahmesituationen erfordern aussergewöhnliche Taten»: Hoch zu Ross in einer Kutsche wird der Samichlous sicher durch Oberwil kutschiert und besucht die Kinder. – Der Start der neuen Pächter Brigitte Gut und ihres Sohnes Stefan vom Restaurant Niderhornblick ist geglückt! – Die Generalversammlung der Skilift Rossberg AG findet dieses Jahr beim Notar statt.

Därstetten
Die Gemeindeversammlung ist speditiv. Im Fokus steht die Projektplanung für die Ringleitung Hegi/Chloster–Wiler.

Erlenbach
Der Samichlaus bringt zusammen mit dem Schmutzli und dem Eseli die Erlenbacher Kinderaugen zum Leuchten, bereits zum 17. Mal im Steiniwald. – Eine erste Urnenabstimmung findet auch in Erlenbach statt. Trotz Aufwandüberschuss von einer halben Mio. Franken und trotz vielen Sachgeschäften finden alle Traktanden grosse Zustimmung. – Ausnahmsweise zu nächtlicher Stunde treffen sich 20 Gemeindeglieder am 10. Dezember zur ersten und letzten Kirchgemeindeversammlung in diesem besonderen Jahr.

Diemtigen
Die Generalversammlung der Grimmialpbergbahnen Diemtigtal AG findet schriftlich statt. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich, obwohl die Beschneiung ein Jahr zurückgestellt werden muss und ein neuer Geschäftsführer zu suchen ist. – Freiwillige Helferinnen und Helfer des Vereins Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal stellen bereits zum dritten Mal die von Christian Germann und Martin Wymann liebevoll gefertigten Holzfiguren auf dem Diemtigtaler Krippenweg entlang des Kirel auf. Weil das Pilgerziel der Stall mit der Jesuskrippe bei der Brätlistelle Katzenloch ist, heisst der Weg auch Diemtigtaler Waldkrippe.

Wimmis
Gemeindeversammlung Wimmis: Die Planungsunsicherheiten sind ein Erschwernis, aber kein Drama. Trotz vorhersehbaren kleineren Einnahmen soll der Steuersatz nicht erhöht werden.

REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote