Am Nutzen der Smileys scheiden sich die Geister

  19.02.2021 Schönried

Die Verkehrssituation in Schönried ist unbefriedigend. Darüber sind sich die Gemeinde und die Dorforganisation einig. Dass die Gemeindebehörde die Smiley-Petition abgelehnt hat, frustriert den Vorstand.

ANITA MOSER
Im Oktober haben Kinder die von 350 Personen unterschriebene Smiley-Petition Gemeindepräsident Toni von Grünigen und Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann übergeben. Die Petitionäre erhofften sich mit einer eingangs Schönried in Fahrtrichtung Saanen installierten permanenten Geschwindigkeitsanzeige mit Smiley-Funktion – Dialog-Displays, wie sie im Fachjargon heissen – eine Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit für Fussgänger, vor allem für die Schulkinder. Die Symbole «Smiley» oder eben der «Lätsch» sollten die Verkehrsteilnehmer für die Geschwindigkeit und mögliche Gefahren sensibilisieren, schreibt Dorforganisationspräsident Rolf Schwenter in seinem Jahresbericht. Gross war deshalb der Frust nach der abschlägigen Antwort des Gemeinderates. Die Petitionäre hatten erwartet, dass sich der Gemeinderat beim Kanton für ihr Anliegen einsetzt. Denn die Bewilligung müsste der Kanton erteilen.

Der Gemeinderat sei sich bewusst, dass die Verkehrssicherheit für Fussgänger in Schönried an verschiedenen Stellen ungenügend sei, schrieb der Gemeinderat in seiner Medienmitteilung Mitte November. «Fest installierte Geschwindigkeitsanlagen verlieren mit der Zeit ihre sensibilisierende Wirkung auf täglich passierende Verkehrsteilnehmende», begründete er seine ablehnende Haltung. «Künftig sollen die gemeindeeigenen Geschwindigkeitsanlagen in unregelmässigen Abständen und an verschiedenen Standorten in Schönried platziert werden», so der Gemeinderat weiter. Damit erhoffe sich der Gemeinderat eine grössere Wirkung als mit einer dauernden Anlage an nur einem einzigen Standort. Der Entscheid sei im Gesamtgemeinderat gefallen, betonte Gemeinderat Walter Heer auf Nachfrage. «In meinen Augen wirkt eine Geschwindigkeitsanzeige besser als die Smileys», so Heer. «Noch lieber wäre mir eine Geschwindigkeitsanzeige mit dem Hinweis, wie viel die Übertretung kostet.»

Knotenpunkt Molkerei
Das Problem seien nicht die Strasse und die Geschwindigkeit, sondern die Parksituation entlang der Hauptstrasse sowie die Situation während der Milchanlieferung bei der Molkerei, so Heer. Die Situation habe aber etwas entschärft werden können. «Die Gemeinde hat mit Reto Siegrist von der Molkerei betreffend der Parksituation gesprochen. Er hat daraufhin die Landwirte gebeten, die Milch von 7.10 bis 7.20 Uhr und von 8.00 bis 8.10 Uhr nicht anzuliefern. Und bei der Anlieferung sollen sie die Trottoirs freihalten und die Strasse nicht blockieren.» Das funktioniere recht gut, wie Reto Siegrist, Geschäftsführer der Molkerei, auf Nachfrage bestätigte. «Die noch bessere Lösung wäre eine Annahmestelle ausserhalb des Dorfes, wie man das im Turbach, Saanen und Gstaad hat», so Walter Heer.

Man nehme die Bürgerinnen und Bürger ernst, betonte Heer. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile habe der Gesamtgemeinderat entschieden, den Fokus auf die angedachten baulichen Massnahmen zu setzen, auf das Projekt Ortsdurchfahrt Schönried. Das Projekt sieht eine neue Anordnung von ausschliesslich Längsparkplätzen vor, eine Verbreiterung der Gehwege sowie die Umleitung der Schulkinder via alte Hubelstrasse. Die Begründung des Gemeinderates überzeugten die Dorforganisation Schönried nicht. Die Planungsarbeiten kämen nur schleppend voran, mit einer Umsetzung der Massnahmen könne frühestens 2025 gerechnet werden. «Wir bleiben weiter dran», so Schwenter. Die Smileys wären eine günstige und wirksame Übergangslösung, ist Schwenter überzeugt. (Siehe Kommentar rechts)

Laura Riedi neu im Vorstand
Einstimmig wählten die Mitglieder der Dorforganisation Laura Riedi in den Vorstand. Schönried sei eine aktive Dorforganisation und habe inspirierende Mitglieder im Vorstand, sie freue sich, sie zu unterstützen, sagt Laura Riedi auf Anfrage. Die 33-jährige Geografin ist Mutter von zwei kleinen Kindern, arbeitet Teilzeit als Raumplanerin und ist sportbegeistert. Mit Vorstandsmitglied Cornelia Frautschi teilt sie die Leidenschaft für den Langlaufsport. «Ich schätze Schönried sehr, auch bezüglich der Infrastruktur, vor allem im sportlichen Bereich mit dem ganzen Skiangebot.» Sie wolle mithelfen, dass Schönried so attraktiv bleibe.

Allen Traktanden zugestimmt
Insgesamt sind 80 gültige Stimmen eingegangen. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig angenommen. Die Rechnung 2019/20 schloss mit einem Defizit von rund 3700 Franken ab. Das Budget 2020/21 rechnet gar mit einem Aufwandüberschuss von 18\\'000 Franken. Der Vorstand habe entschieden, nachhaltige Projekte von GST – zum Beispiel das Fondue-Caquelon auf der grossen Vorsass – auch finanziell stark zu unterstützen, begründet Schwenter das Defizit.

Die Ehrungen, wie sie an der Versammlung der Dorforganisation Schönried üblich sind, werden um ein Jahr verschoben. «Ehrungen auf dem Papier zu machen, ist nicht so spannend», begründet Schwenter.

Der Austausch hat gefehlt
Die schriftliche Versammlung sei hoffentlich eine einmalige Sache, so Rolf Schwenter. Bereits das Schönrieder Dorfgespräch im November fand aufgrund der Corona-Massnahmen nicht statt. Der Austausch mit der Bevölkerung, die Inputs aus der Mitte der Versammlung fehlten. «Die Dorforganisationsversammlung ist auch eine gute Gelegenheit für den Gedankenaustausch zwischen Gästen und Einheimischen.» Auch die jeweiligen Gastreferenten würden für Gedankenanstösse sorgen. Und bei einem Glas Wein stehe man anschliessend an die Versammlung zusammen zum Dorfen und Philosophieren. «Bei spannenden Gesprächen werden immer wieder interessante Ideen kreiert – wie zum Beispiel jene mit den Smileys», so Schwenter.

Äusserst positiv sei die Zusammenarbeit mit Gstaad Saanenland Tourismus, lobt der umtriebige Schönrieder Präsident. «Wir werden von GST ernst genommen. Es ist den Verantwortlichen ganz wichtig, dass die Dorforganisationen funktionieren, Ideen einbringen, aktiv sind.»

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote