«Lebenslänglich» ihrer Zeitung verschrieben

  01.04.2021 Internes

Seit 25 Jahren schon gestaltet sie den «Anzeiger von Saanen» entscheidend mit: unsere Chefredaktorin Anita Moser.

Das muss ihr erst einmal einer nachmachen: 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ist in der heutigen schnelllebigen Berufswelt sowieso ein bemerkenswertes Jubiläum. Und dann noch als unerlässlicher Grundpfeiler des Redaktionsteams mit hundertprozentigem Einsatz – «Frau Anzeiger von Saanen» wird sie liebevoll von ihren Kollegen genannt und so nennt sie sich auch selbst.

Sie ist schon fast eine kleine Celebrity: Es gibt wohl kaum jemanden im Saanenland und um das Saanenland herum, der ihr noch nicht begegnet wäre, der rasenden Reporterin auf allen Veranstaltungen.

In die Position hineingewachsen
Ihr Langzeitabenteuer geht zurück auf das Jahr 1996. Dann nämlich begann die damals 38-jährige gelernte Schriftsetzerin aus dem Baselbiet bei Müller Marketing & Druck als Texterfasserin. Nur in 30-prozentiger Anstellung, aber immerhin lernte sie beim Erfassen gut die Abläufe kennen, den Stil, den «Spirit» des «Anzeigers von Saanen».

1999 dann der Positionswechsel: Der damalige Chefredakteur verliess die Redaktion relativ kurzfristig. Anita Moser kam zu komplett neuen Aufgaben wie die Jungfrau zum Kind. Fortan bestimmte sie als Redaktorin die Inhalte und das Layout der Zeitung. Der andere Teil des neuen Jobs, der Journalismus, war ihr noch mehr Neuland. Schnell fasste sie aber auch hier Fuss. Erste Berichte entstanden, bald schon Titelgeschichten, beeindruckende Fotos oder Kommentare zum regionalen Zeitgeschehen.

Heute ist sie eine Vollblutredaktorin und -journalistin. Sie bezieht klar Position zu allen aktuellen Themen, Heikles behandelt sie mit viel Fingerspitzengefühl und sie geniesst das Vertrauen der regionalen Gesellschaft, sei es in Politik, Tourismus, Wirtschaft oder unter Privatleuten.

Der Fels in der Brandung
Co-Redakteure kamen und gingen in den 25 Jahren, kreative Journalisten und freie Mitarbeitende unterstützten das Team kürzer- oder längerfristiger – Anita Moser blieb. Über 1000 Artikel, der unverkennbare «Anzeiger von Saanen»-Stil und vor allem ein motiviertes Journalistenteam unter ihrer Leitung sind ihr zu verdanken. Im Betrieb nimmt sie als Mitglied der Geschäftsleitung, Gautschmeisterin und Kollegin mit einem offenen Ohr eine verbindende Rolle ein.

Aufhören nach dem Pensionsalter in zwei Jahren? Kaum möglich bei diesem Engagement! Hoffen wir, dass uns unsere wandelnde Regionalwikipedia mit der immer guten Laune auch nach der Pensionierung erhalten bleibt!

«Bedeuten 25 Jahre nach schweizerischem Strafrecht eigentlich schon lebenslänglich?», sinnierte sie zu ihrem Firmenjubiläum ganz passend mit einem Augenzwinkern – typisch Anita Moser eben!

REDAKTION «ANZEIGER VON SAANEN»


ZUR PERSON

Die 62-jährige Anita Moser kommt ursprünglich aus Buus im Baselbiet. Als gelernte Schriftsetzerin hat sie noch mit Bleisatz begonnen. Durch interne und externe Weiterbildungen, Selbststudium und die stetige Auseinandersetzung mit vergleichbaren Publikationsformen wuchs sie in die Aufgaben der Journalistin und Redaktionsleiterin. Kantonale und Schweizer Themen interessieren sie besonders. Sie ist immer auf der Höhe der neusten Technologie, keine Applikation ist vor ihr sicher, keine Software zu schwer. Sie lebt in Schönried, hat zwei erwachsene Kinder und ist leidenschaftliches Grosi von drei Grosskindern, mit denen sie gerne in der Natur unterwegs ist. Sie ist gesellig, engagiertes Mitglied des Turnvereins Saanen-Gstaad, unternimmt viel mit ihren Freundinnen und ist oft und überall im Saanenland bei einem kleinen Schwatz anzutreffen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote