Auch die Ludo-Spiele mussten in Quarantäne

  25.06.2021 Saanenmöser

Anfang Juni trafen sich die Vorstands- und Teammitglieder der Ludothek Saanenland zu einem gemütlichen Abendessen im «Le Petit Relais» in Saanenmöser. Nachdem die Generalversammlung nur auf dem schriftlichen Weg stattgefunden hatte, wollte man zumindest das Abendessen in geselliger Runde nachholen. Bei dieser Gelegenheit wurden Dana Berchten und Anita Huwiler aus dem Vorstand verabschiedet. Im Frühling per Brief neu in den Vorstand gewählt worden waren Antonia Matti und Katrin Haldi. In diesem Jahr feiert die Ludo ihr 35-Jahr-Jubiläum. Nach dem letzten, doch auch schwierigen Corona-Jahr soll dieses Jubiläum mit einem Jubiläumsfest im Herbst gefeiert werden.

Wie so viele Generalversammlungen fand auch die der Ludo im vergangenen Frühling nur per Post statt. In einem kurzen schriftlichen Rückblick schaute Präsidentin Nicole Ruf das vergangene Corona-Geschäftsjahr zurück. Trotz Schliessung während des Lockdowns und Einschränkungen wegen des Schutzkonzeptes ist der Vorstand sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. «Die laufenden Änderungen in den Vorschriften waren sowohl für die freiwilligen Mitarbeiterinnen wie auch für die Familien, welche bei uns zum Ausleihen vorbeigekommen sind, nicht ganz einfach», ist sich Nicole Ruf bewusst. «Trotzdem bin ich sicher, dass gerade während des Lockdowns oder in den Wintermonaten, als die meisten Freizeitaktivitäten geschlossen oder unterbrochen waren, die vielen spannenden Spiele und coolen Fahrzeuge der Ludo eine willkommene Abwechslung für die Kinder boten.» Und auch für die Spiele war die Lockdown-Zeit nicht immer einfach: So mussten sie seit dem Beginn der Corona-Pandemie nach jeder Ausleihe für eine Woche in Quarantäne, bevor sie zu einer neuen Familie durften. Mittlerweile konnten auch hier ein paar Lockerungen vorgenommen werden.

Zwei Austritte, eine Wiederwahl und zwei Neuwahlen
Auf die diesjährige GV demissionierten Dana Berchten und Anita Huwiler. Dana Berchten war seit 2013 für die Ludothek im Einsatz und während der letzten sieben Jahre für die Finanzen verantwortlich. Ebenfalls den Vorstand verlassen hat Anita Huwiler. Die letzten zwei Jahre hat sie das Sekretariat der Ludo geführt. Beide Damen konnten anlässlich des gemütlichen Abendessens im «Le Petit Relais» verabschiedet werden. Wiedergewählt wurde einstimmig Nadia Blum. Sie wird auch in den kommenden Jahren zusammen mit Evelyne Ellenberger für die Einkäufe der Spiele und Reparaturen verantwortlich sein. Neu gewählt wurden Antonia Matti für das Ressort der Finanzen und Katrin Haldi für das Sekretariat.

Die Ludo seit 35 Jahren im Saanenland
Zum Abschluss bedankte sich Nicole Ruf bei ihren Vorstandskolleginnen für die Arbeit im vergangenen Jahr, den Revisorinnen Corinne Reuteler und Solveig Lanz für ihre Arbeit sowie dem Team des «Le Petite Relais» für den genussvollen Abend. Ebenfalls bedankte sie sich nochmals bei allen freiwilligen Helferinnen des Ludo-Teams, die den Betrieb jede Woche sicherstellen.

«Ohne dieses tolle und motivierte Team würde die Ludo nicht funktionieren. Und wir suchen auch immer wieder nach freiwilligen Helferinnen und Helfern, die jeweils am Freitagnachmittag in der Ludo aushelfen.» Doch nun geht es ab dem 2. Juli erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause. «Damit es zu Hause nicht langweilig wird, hat die Ludo in den Sommerferien einmal geöffnet. Und im September wollen wir dann unser 35-Jahr-Jubiläum feiern – aber darüber möchte ich noch nicht zu viel verraten», schmunzelte Nicole Ruf.

LUDOTHEK SAANENLAND, KATRIN HALDI
www.ludosaanenland.ch.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote