Saanens Solotalente

  15.06.2021 Im Bild

Vergangenen Samstag fand im Hotel Landhaus in Saanen das Final des zehnten Solowettbewerbs statt. 76 Solistinnen und Solisten sendeten heuer ein Video ein und musizierten auf diese Weise virtuell um den Sieg. Fachjuroren aus der ganzen Schweiz kürten schliesslich 14 Finalisten, die vor Ort im Rahmen des engsten Familienkreises ihr Können unter Beweis stellten.

Klein und Gross trafen auf der Bühne aufeinander – so nahm es die sechsjährige Kita Karen mit dem 71-jährigen Jürg Widmer auf. Auch das Programm bot reichlich Abwechslung: Sämtliche Instrumente – vom Klavier über die Violine bis hin zum Akkordeon – fanden wortwörtlich Anklang. Klassische Stücke von Mozart und Chopin sowie Hits von Schlagerstar DJ-Ötzi oder der Sängerin Birdy sorgten für einen kurzweiligen Abend. Sogar ein rascher Kostümwechsel untermalte die Gesangseinlage der 11-jährigen Louisa Blum, denn die dreiköpfige Jury beurteilte neben dem musikalischen Talent auch den Gesamteindruck. Der 14-jährige Ari Schär liess sich trotz Handicap die Gelegenheit nicht entgehen, wieder vor Publikum aufzutreten und am Final des Solowettbewerbs teilzunehmen – mit Krücken und dem Schwyzerörgeli eroberte er die Bühne. Michael Bach, Moderator des Abends und Leiter der Musikschule Saanenland-Obersimmental, honorierte die ausserordentliche Leistung aller Musikanten und freute sich über die rege Teilnahme, die nach der 15-monatigen Pause nicht selbstverständlich gewesen sei.

Zum Sieger und damit zum zehnten Solochampion wurde William Zahler ernannt, der auf der Marimba das Stück «Restless» von Rich O’Meara zum Besten gab. Hinter ihm platzierten sich Hansueli Buri auf dem Cornet und Sascha Gyger am Es-Bass. Doch auch alle anderen Wettbewerber wurden vom Publikum mit tosendem Applaus gefeiert und heimsten sich nicht nur einen Pokal und einen Jurybericht, sondern auch reichlich Lob und Bewunderung ein.

SOPHIA GRASSER

Rangliste: http://www.msso.ch/fileadmin/ user_upload/SSW2021.pdf


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote