Sozialwoche der Lernenden der Ruag Zweisimmen

  20.07.2021 Nachbarschaft

Im Normalfall treffen sich alle Lernenden des zweiten Lehrjahres der Ruag im Sommer in Fiesch zu einer Berufsbildungswoche. In dieser Woche werden diverse nützliche Projekte für die Region erledigt. Wegen der aktuellen Situation wurde entschieden, auf die gemeinsame Woche im Wallis zu verzichten. Stattdessen wurde eine Sozialwoche in der jeweiligen Region der Ruag-Standorte durchgeführt.

Aus diesem Grund fand zwischen dem 12. und 16. Juli die Sozialwoche der Ruag Zweisimmen statt. Die vier Lernenden (zwei Elektroniker, ein Polymechaniker und ein Logistiker) konnten Mitarbeiter der Gemeinde Zweisimmen unterstützen. Geplant war die Instandhaltung und Auffrischung diverser Wanderwege im Gebiet Chumi–Muntiggalm.

Da jedoch das nasse Wetter nicht zu jeder Zeit eine sichere Arbeit draussen zuliess, wurden auch Alternativen gesucht und gefunden. So wurde unter anderem am Dienstagvormittag dem Schulhausabwart unter die Arme gegriffen oder die Simmental Arena gewischt. Der grösste Teil der Arbeit fand allerdings auf den Wanderwegen statt. So hat man zum Beispiel mehrere Wasserabflüsse neu installiert oder ausgespülte Wanderwege wiederhergestellt. Grundsätzlich waren dadurch die Lernenden in dieser Woche einmal mit anderen als den gewohnten Tätigkeiten konfrontiert. Mit ihren Arbeiten leisteten sie einen Beitrag für die Region.

Das gemeinsame Mittagessen am Freitagnachmittag mit den Lernenden und den Gemeindevertretern stellte das Ende der Sozialwoche dar. Der Umgebungswechsel war für die Lernenden eine interessante und wertvolle Erfahrung, an die sie sicherlich noch einige Zeit denken werden.

PRESSEDIENST RUAG

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote