banner
banner

Sozialwoche der Lernenden der Ruag Zweisimmen

Di, 20. Jul. 2021
Mit Pickel und Schaufel bearbeiteter Weg nach Beendigung der Arbeiten. FOTO: ZVG

Im Normalfall treffen sich alle Lernenden des zweiten Lehrjahres der Ruag im Sommer in Fiesch zu einer Berufsbildungswoche. In dieser Woche werden diverse nützliche Projekte für die Region erledigt. Wegen der aktuellen Situation wurde entschieden, auf die gemeinsame Woche im Wallis zu verzichten. Stattdessen wurde eine Sozialwoche in der jeweiligen Region der Ruag-Standorte durchgeführt.

Aus diesem Grund fand zwischen dem 12. und 16. Juli die Sozialwoche der Ruag Zweisimmen statt. Die vier Lernenden (zwei Elektroniker, ein Polymechaniker und ein Logistiker) konnten Mitarbeiter der Gemeinde Zweisimmen unterstützen. Geplant war die Instandhaltung und Auffrischung diverser Wanderwege im Gebiet Chumi–Muntiggalm.

Da jedoch das nasse Wetter nicht zu jeder Zeit eine sichere Arbeit draussen zuliess, wurden auch Alternativen gesucht und gefunden. So wurde unter anderem am Dienstagvormittag dem Schulhausabwart unter die Arme gegriffen oder die Simmental Arena gewischt. Der grösste Teil der Arbeit fand allerdings auf den Wanderwegen statt. So hat man zum Beispiel mehrere Wasserabflüsse neu installiert oder ausgespülte Wanderwege wiederhergestellt. Grundsätzlich waren dadurch die Lernenden in dieser Woche einmal mit anderen als den gewohnten Tätigkeiten konfrontiert. Mit ihren Arbeiten leisteten sie einen Beitrag für die Region.

Das gemeinsame Mittagessen am Freitagnachmittag mit den Lernenden und den Gemeindevertretern stellte das Ende der Sozialwoche dar. Der Umgebungswechsel war für die Lernenden eine interessante und wertvolle Erfahrung, an die sie sicherlich noch einige Zeit denken werden.

PRESSEDIENST RUAG

 

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

AAS Security sagt: «Danke schön!»

Seit 20 Jahren tun sie alles dafür, dass sich ihre Kunden sicher fühlen: zu Hause, im Geschäft und im Saanenland. Ebenso engagieren sie sich, damit Anlässe reibungslos über die Bühne gehen. Grund genug für die AAS Security (All Around Security) aus Saanen, ihren Kunden und Förderern zu danken.

Ange…