Doch kein Unfall am Donnerstag

  10.08.2021 Unfall

Eine Verkehrsmeldung von Radio SRF3, wonach die Kantonsstrasse zwischen Saanen und Saanenmöser am letzten Donnerstag gegen 16 Uhr infolge eines Unfalls beidseitig gesperrt gewesen sei, war eine Fehlmeldung. Denn die Medienstelle der Kantonspolizei Bern weiss weder etwas von einem Unfall noch von einer gesperrten Kantonsstrasse im angegebenen Zeitraum im Saanenland, wie sie auf Anfrage mitteilt. Auch nach Rücksprache mit Andreas Zoppas, Fachleiter Sicherheit bei der Einwohnergemeinde Saanen, kann die eingangs erwähnte Verkehrsmeldung nicht erhärtet werden.

Versehen bei der Viasuisse
Laut Radio SRF werden Verkehrsmeldungen, welche von den Moderierenden verlesen werden, von der Viasuisse AG geliefert. «Diese Meldungen werden von unseren Moderatorinnen und Moderatoren nur abgelesen, nicht verifiziert», so die Radiogesellschaft, und die Viasuisse erklärt: «Verkehrsmeldungen, die einen Unfall betreffen, werden von Viasuisse doppelt auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft, bevor sie zur Verbreitung an Radio SRF gesendet werden.» Man halte in so einem Fall normalerweise immer Rücksprache mit der Kantonspolizei. Doch wie kam es nun zu dieser Falschmeldung? «So wie es derzeit aussieht, ist dieser Unfall am 17. Juli vorgefallen», teilt Janosch Carvalho, Redaktor bei Viasuisse, mit. «Durch einen technischen Fehler, beziehungsweise ein falsches Bearbeiten der Meldung ist diese leider aus Versehen wieder in die aktuellen Mitteilungen gefallen.»

KEREM S. MAURER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote