Drehscheibe der Destinationsvermarktung

  17.09.2021 Publireportage

Die Gstaad Marketing GmbH ist in drei Bereiche gegliedert: Marketingkommunikation, Marketing Projekte sowie Märkte und Verkauf. Diese Reportage bietet einen Einblick in deren Tätigkeitsfelder – mit der Marketingkommunikation beginnend.

«Der Begriff Marketingkommunikation oder abgekürzt Markom tönt etwas technisch und komplex, doch er kann in wenigen Worten erklärt werden», versichert Claudia von Siebenthal. Die Saanerin ist stellvertretende Geschäftsführerin von Gstaad Marketing sowie Leiterin der Markom-Abteilung. «Viele Angebote der Leistungsträger gehen über den Tisch der Marketingkommunikation. Ziel ist es, die Produkte und Angebote durch geschickte Botschaften über die passenden Kanäle zu den Zielgruppen zu tragen, damit möglichst viele Gäste das Produkt kennenlernen und buchen.» Eine erfolgreiche Marketingkommunikation führt neue und bestehende Gäste in die Tourismusregion, die zu den Erlebnissen und Produkten passen.

Modernisierter Destinationsauftritt
Nach der Zusammenführung des Marketings der Bergbahnen Destination Gstaad (BDG), von Gstaad Saanenland Tourismus (GST), des Hoteliervereins Gstaad-Saanenland und des Gewerbevereins Saanenland wurde der visuelle Auftritt der Marke Gstaad komplett überarbeitet. Die vor zwei Jahren neu definierte Farben- und Bildwelt streicht die Schönheit der Destination heraus. Das neue Corporate Design Handbuch weist der Destination und somit auch den Leistungsträgern den Weg, welche Arten von Bildern, Videos oder Botschaften an die potenziellen Gäste gesendet werden, damit der Auftritt einheitlich und möglichst stimmig ist. Claudia von Siebenthal: «Die Rückmeldungen der Leistungsträger sowie der Gäste sind sehr positiv. Wir werden als authentische und naturbelassene Region wahrgenommen. Die Destination zeigt eine neue und erfrischende Seite.»

Wie entsteht eine Destinationskampagne?
Als weiteren Meilenstein kann der Ausbau des Kampagnenmanagements bezeichnet werden. Als Gstaad Marketing vor fünf Jahren gegründet wurde, zog sie anfänglich externe Werbeagenturen hinzu, welche die Werbekampagnen entwickelten. Inzwischen wurde der komplexe Bereich intern aufgebaut und der Werbefranken kann gezielter eingesetzt werden. Das grosse Fachwissen und Herzblut der grösstenteils einheimischen Mitarbeitenden sowie auch die gute Kenntnis der Gegend, der Produkte und der Kultur ermöglichen eine zielgerichtete Gästeansprache.

Als Leitfaden für die Kampagnenplanung dient die Destinationsstrategie. Während der laufenden Sommersaison hat das Team die Wanderung Horneggli–Rinderberg beworben mit dem Endziel, möglichst viele Gäste für einen Wanderaufenthalt gewinnen zu können. In spezifischen Medien und Magazinen – wie zum Beispiel der «Schweizer Familie» oder «Le Temps» – werden Familien und Genusswanderer angesprochen. Alle diese Produkte lehnen sich am Slogan «Come up – slow down» an, der seit über zehn Jahren das Marketing der Destination prägt. In der Schweiz ersetzt der Slogan «Id Rueh vor Natur» den englischen Ausdruck. «Dialekt kommt bei unserer Zielgruppe im wichtigen Heimmarkt Schweiz sehr gut an», erklärt Claudia von Siebenthal. Die Botschaften werden über ausgewählte Kanäle wie Zeitungen, Onlinemedien, Social Media, Plakate, Flyer oder auch mal durch Fernsehspots verbreitet.

Flexibel und anpassungsfähig
«Gerade für die vergangene Winterkampagne war es extrem wichtig, dass wir das Konzept teamintern organisiert haben und die Wege kurz waren», sagt die Marketingexpertin. Die ursprünglich geplante Kampagne wurde abgestimmt auf die Pandemie umgestaltet und laufend angepasst. Gemeinsam mit GST, BDG, Hotelierverein und Skischulen wurde die Covid-Kampagne «Buchen mit Planungssicherheit» aufgegleist. Gemeinsam wurden Rückerstattungsund Gutschriftsmodelle kreiert und als starke, gebündelte Destinationsaktion kommuniziert.

Sanfter Individualtourismus
Angelehnt an die Destinationsstrategie wird Gstaad Marketing auch die kommenden Kampagnen auf den sanften Individualtourismus auslegen. «Uns ist es wichtig, Stammgäste zu halten sowie neue Gäste anzusprechen. Die Digitalisierung wird uns fordern, aber auch fördern. Dank neuen Technologien können wir das Verhalten der Gäste genauer analysieren und zielgruppengerechte sowie nachfrageorientierte Massnahmen planen», so Claudia von Siebenthal.

Zentrale Kommunikationsstelle
Die dritte grosse Veränderung seit der Gründung ist die Integration der Public-Relationsund Kommunikationsabteilung in die Gstaad Marketing, sie waren vorher bei Gstaad Saanenland Tourismus angegliedert. Die Abteilung ist die zentrale Pressestelle für die Destinationskommunikation und trägt die Verantwortung für die gesamte Berichterstattung, Medienpartnerschaften sowie den Social-Media-Bereich. Sie stellt den persönlichen Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten sicher und pflegt das nationale und internationale Mediennetzwerk. Der Aufbau dieser Kontakte ist zeitintensiv, jedoch lohnenswert. So konnten 82 Medienreisen mit Journalistenbesuchen in der Destination durchgeführt werden. Aus diesen Reisen resultierten schlussendlich nationale und internationale Berichte, die insgesamt 47,7 Millionen Leser erreichten.

Zusammenarbeit ist das A und O
Damit die Markom kommunizieren kann, was in der Destination läuft, ist sie auf News und wichtige Informationen sämtlicher Partner angewiesen. «Nur die geplante und durchdachte Kommunikation führt uns zum Erfolg», zeigt Claudia von Siebenthal auf. Eine enge Zusammenarbeit mit allen Leistungsträgern ist sehr wichtig. Um einen optimalen Informationsfluss sicherzustellen, nimmt die Saanerin beispielsweise an den Geschäftsleitungssitzungen von GST und der BDG teil.


Persönlich

Die 40-jährige Claudia von Siebenthal absolvierte die Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten im Gstaad Palace. Später leitete sie während mehreren Jahren die Geschäftsstelle der Beach World Tour Gstaad und bildete sich zur Sport- und Eventmanagerin weiter. Anschliessend leitete sie die Marketingund Salesabteilung des Glacier 3000 und schloss das CAS in Marketing and Corporate Communications an der ZHAW in Winterthur ab. Seit drei Jahren bringt sie die Gesamtsicht unter dem Dach der Gstaad Marketing GmbH zusammen. Ihr liegen der Teamspirit und die Förderung von einheimischen Fachkräften besonders am Herzen. Claudia von Siebenthal wohnt mit ihrem Ehemann in Schönried. Auf der Yogamatte ist sie das ganze Jahr über anzutreffen. Im Winter mag sie alle Sportarten auf zwei Latten. Im Sommer erklimmt sie die Berge wandernd oder bikend. Der Aufenthalt in der Natur inspiriert sie und spendet ihr Energie.


Gstaad Marketing
Promenade 41
3780 Gstaad
[email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote