Langjährige Beziehungspflege zahlt sich aus

  17.09.2021 Publireportage

Die Marktbearbeitung ist für den Aufbau und die Pflege des Netzwerks mit wichtigen Partnern innerhalb und ausserhalb der Destination verantwortlich.

Gstaad Marketing pflegt ein grosses Netzwerk von Partnern. Dazu zählen unter anderem Reiseagenturen und Buchungsplattformen wie Switzerland Travel Center Schweiz/International, TUI Deutschland (Luxuslinie) und Ski.com in den USA. Ebenfalls werden Kontakte zu lokalen Leistungsträgern, insbesondere zur Hotellerie, und zu Fachbereichen im Tourismus wie Schweiz Tourismus und BE Tourismus gepflegt. Nach einer mehrjährigen Aufbauphase sind die Beziehungen heute gefestigt und der Austausch von Neuigkeiten aus der Destination unkompliziert. In der Reisebranche sind ein persönliches Netzwerk sowie auf Bedürfnis zugeschnittene Angebote für Agenten und deren Kunden essenziell.

Luxussegment zieht alle an
Neue Kontakte brauchen etwas Zeit, bis erste Ergebnisse zu sehen sind. In der Regel wird eine Destination frühestens nach einem Jahr in ein Reiseprogramm aufgenommen. Als Gesicht der Marktbearbeitung knüpft Thomas Schetty erste Kontakte in den Fokusmärkten. Er baut Kontakte zu Reiseagenturen und Firmen von Buchungsplattformen im Luxussegment auf. So werden Kunden aus dem Luxusbereich angezogen und auf die hohe Qualität in der Region aufmerksam gemacht. Dabei finden auch Produkte, die nicht dem High-End Bereich zugeordnet werden, ihren Platz.

Partner und Mitbewerber
Vor Ort trifft sich Gstaad Marketing regelmässig mit den regionalen Luxusdienstleistern. In den Jahren ist das Band stark und die Beziehung persönlich geworden. Gstaad Marketing und die Dienstleister informieren sich über Neuheiten und führen gemeinsame Veranstaltungen wie Reiseplanerevents durch. Ein Beispiel ist Gstaad Invites. Zusammen mit den Partnern vor Ort werden internationale Agenten in die Destination eingeladen, um ihnen die Aktivitäten vor Ort zu präsentieren und Buchungen auszulösen. Durch die Synergien werden die Mittel effizient eingesetzt. Die Organisatoren können besser auf persönliche Bedürfnisse eingehen, als wenn man mit einer externen Marketingagentur arbeitet.

In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus werden in Gstaad weitere Anlässe wie der Luxury Travel Mart organisiert, ein jährlich stattfindender Branchen-Event zu dem die wichtigsten Akteure der Fokusmärkte eingeladen werden. 30 Partner aus der ganzen Schweiz präsentieren sich den ausländischen Reiseverkäufern – nächstmals 2022 in Gstaad.

Konkrete Arbeit im Ausland
Die Covid-Situation und das veränderte Reiseverhalten erschwerte die persönliche Kontaktpflege. Trotzdem nimmt Thomas Schetty regelmässig an Anlässen in den zu bearbeitenden Märkten teil. Er besucht Reiseverkaufsmessen und Geschäftskunden. Besonders populär sind Präsentationen der Destination oder der Neuigkeiten bei Partnern inhouse, wo alle relevanten Mitarbeitenden zuhören. Danach gibt es Einzelgespräche mit den Entscheidungsträgern. Da eine Destination nicht wie ein materielles Produkt mitgebracht werden kann, ist es am effektivsten, wenn die Partner im Anschluss die Destination Gstaad besuchen und selbst erleben, was sie den Kunden verkaufen.


Persönlich

Der 52-Jährige arbeitet seit der Gründung für Gstaad Marketing. Er ist Vater einer wenige Monate alten Tochter. Er lebt mit seiner Familie in Spiez. Er mag Sport in der Natur wie Trailrunning, Schwimmen und Velofahren sowie Menschen und Kulturen und somit auch Reisen in ferne Länder. Der gebürtige Basler spricht fünf Sprachen. Er arbeitete beim Outdoor-Brand Mammut, bei den Bergbahnen in Zermatt und war für die Eröffnung der Jugendherberge in Saanen verantwortlich.


Fokus- und Aktivmärkte

Schweiz, Vereinigtes Königreich, USA, Frankreich, Deutschland, Benelux, Golfstaaten In oben genannten Märkten handelt Gstaad Marketing aktiv. Anfragen aus anderen Märkten werden punktuell bearbeitet.


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