Vom Traum zur Wirklichkeit

  14.09.2021 Publireportage

Der Zauber eines neu geformten Schmuckstücks kann sichtbar werden: Neue Wege ist dazu die Goldschmiede Krauss in Spiez gegangen. Sie zeigt, wie aus Bestehendem, Wertvollem oder Schönem eine neue Realität werden kann.

In ihrem Schaufenster zeigt sie, was man selten sieht, weil es zum Insiderwissen der Goldschmiedebranche gehört: In sechs Schritten wird der Weg zum individuellen Schmuck-Traum aufgezeigt. Es wird die Verbindung hergestellt zwischen der Vorstellung (Traum) der Kunden, dem Handwerk samt seinen Werkzeugen und der künstlerischen Fertigkeit der Goldschmiede.

Schritt 1 geht auf die Kernfrage zurück: Was mache ich mit meinem schon vorhandenen Schmuck?
Schritt 2 ist der eigentlich schöpferische Akt, und es wird die Frage gestellt: «Was wünsche ich mir?»
In Schritt 3 wird der Traum geplant und auch die Antwort auf etwas Wichtiges gegeben: Was kostet das?
Schritt 4 beantwortet die Frage, wie alles angefertigt wird.
Schritt 5 schliesslich ist die Anprobe, die sich mit dem Anliegen verbindet, ob man noch etwas ändern kann.
Und Schritt 6 ist der krönende Abschluss: Man muss den Traumschmuck nur noch entgegennehmen!
Geschäftsführer Markus Krauss erläutert die Philosophie dahinter:
«Zusammen mit den Kunden bringen wir das ans Licht, was sich oft als Wunschtraum tief im Innern versteckt. Es ist ein Prozess, in dem ein Traum Gestalt gewinnt.»
Wie das alles genau geht, zeigt das Schaufenster der Goldschmiede Krauss in Spiez Schritt für Schritt.

Trauringe: Ausblick und Träume, die Wirklichkeit werden
Einen besonders aktuellen, interessanten Aspekt dieses sehr persönlichen Vorgehens wird die Goldschmiede Krauss in den kommenden Wochen auch an dieser Stelle weiter vertiefen: Es geht dabei um Trauringe, die zum Persönlichsten gehören, was man sich als Schmuck zulegen sollte.

Gerade hier bewährt sich ein Vorgehen, das für die Goldschmiede Krauss charakteristisch ist: Das Design der Einzelstücke entsteht wie «aus dem Kopf des Kunden» und wird über Skizzen und durch schrittweises handwerkliches Anfertigen zu einem wirklichen Unikat geformt. So wird ein Traum buchstäblich ans Licht gebracht.
Dies ist nicht nur für junge Paare möglich, die den Weg durchs Leben gemeinsam gehen wollen, sondern auch für Gereiftere, die dem gemeinsamen Leben vielleicht einen neuen Ausdruck verleihen wollen. In Kürze ist also mehr zu diesem spannenden Thema zu erwarten.


Goldschmiede Krauss
Markus Krauss
Geschäftsführer
Oberlandstrasse 13
3700 Spiez
033 654 64 74
[email protected]
www.goldschmiedekrauss.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote