Start in die Skisaison ohne Zertifikatspflicht auf den Gstaader Pisten

  22.10.2021 Saanenland

Am vergangenen Dienstag vermeldeten die Seilbahnen Schweiz, dass die Schutzbedingungen bei den Bergbahnen in der Wintersaison gleich seien wie im öffentlichen Verkehr: Maskenobligatorium, Abstand und Lüften. Das heisst: keine Zertifikatsspflicht – wenn die Fallzahlen tief bleiben.

BLANCA BURRI
«Keine Änderung der Schutzkonzepte», schreiben die Seilbahnen Schweiz in der Medienmitteilung vom Dienstag, 19. Oktober, die auf der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Le Châble/Verbier basiert. Dort informierten Präsident Hans Wicki und Direktor Berno Stoffel, dass die Gespräche zu den Schutzbestimmungen mit dem Bund und den Kantonen sehr konstruktiv verliefen. Momentan würden keine Änderungen gegenüber den aktuellen Schutzbestimmungen für Bergbahnen eingeführt. So könnten die Bergbahnen mit den gleichen Bedingungen in die Wintersaison starten wie der öffentliche Verkehr: «Mit Maskenobligatorium in geschlossenen Kabinen und Räumen, Abstand in Innenräumen von Gebäuden und Lüften in Kabinen.» Die guten Erfahrungen im letzten Winter seien von Bund und Kantonen gewürdigt worden. Die pragmatische Umsetzung der Massnahmen solle auch in diesem Winter weitergeführt werden, schreibt Seilbahnen Schweiz.

Für das BAG kam diese Ankündigung zu früh
Patrick Mathys vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) bestätigte an der Medienkonferenz, die ebenfalls am vergangenen Dienstag stattfand, den Austausch mit Seilbahnen Schweiz. Für ihn komme die Ankündigung, auf eine Zertifikatspflicht in Skigebieten werde verzichtet, zu früh. Das könne sich je nach epidemiologischer Lage ändern und entscheiden werde der Bundesrat. Einen Tag später, am Mittwoch, 20. Oktober, wirkte der Bundesrat jedoch zuversichtlich. Man stehe in sehr engem Kontakt mit der Branche, sagte Bundesrat Alain Berset. Dazu meinte Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergbahnen Destination Gstaad AG: «Dass das Generalsekretariat GS-EDI und das BAG selber bereits grünes Licht zur Kommunikation gegeben hatten, hat Patrick Mathys an der Medienkonferenz von Dienstag möglicherweise noch nicht gewusst.» Deshalb sei es zu diesen widersprüchlichen Aussagen gekommen.

Epidemiologische Lage entscheidet
Eine Garantie könne der Bundesrat nicht geben, dass durch den ganzen Winter zertifikatsfrei Wintersport betrieben werden könne, sagte Alain Berstet. Das sei von den Fallzahlen abhängig. SRF-Bundeshausredaktor Urs Leuthard deutete jedoch die Aussagen des Bundesrates als stillschweigende Zustimmung, dass Bergbahnen im Winter zertifikatsfrei genutzt werden können.

Auf dem richtigen Weg
«Meines Erachtens ist der eingeschlagene Weg mit den bewährten Schutzmassnahmen der richtige Weg. Wir haben letztes Jahr bewiesen, dass wir die Massnahmen gut handhaben und erfolgreich umsetzen können», zeigte sich Matthias In-Albon erfreut. Der Entscheid komme nicht überraschend. Die Bergbahnen seien schon länger mit Bundesparlamentariern und Regierungsräten im engen Kontakt. Auch der Verband der Berner Bergbahnen habe dem Berner Regierungsrat in einem Schreiben den nun kommunizierten gangbaren Vorschlag zur wohlwollenden Prüfung zugesandt. Denn: «Uns ist es seit jeher wichtig, dass für die Seilbahnen dieselben Regeln wie für den öffentlichen Verkehr gelten.» Fakt sei nun: «Die Zertifikationspflicht wird erst bei einer erneuten Welle ein Thema und nur, wenn die Spitäler am Limit sind.» An der Medienkonferenz vom 20. Oktober mit Bundesrat Alain Berset habe er bestätigt, dass der Bundesrat mit dem Seilbahnverband diskutiert habe – auch über die Regeln im öffentlicher Verkehr, und dass diese auch für Seilbahnen gelten. So können die Bergbahnen mit den gleichen Bedingungen in die Wintersaison starten wie der öffentliche Verkehr; mit Maskenobligatorium in geschlossenen Kabinen und Räumen, Abstand in Innenräumen von Gebäuden und Lüften in Kabinen.

In der Destination Gstaad ohne Zertifikat Ski fahren
Ein einzelnes Skigebiet hat vor wenigen Wochen angekündigt, die Bahnen mit Zertifikatspflicht zu betreiben. Dazu sagte Marie-Line Michel, Mediensprecherin der Bergbahnen Destination Gstaad: «In Gstaad jedoch wird darauf verzichtet, wenn vom Bund nicht anders verordnet.» Die Zertifikatspflicht gelte aber in den Bergrestaurants und die Maskenpflicht in allen Innenräumen, fügte sie an.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote