Murgang in Abländschen

  25.01.2022 Abländschen

Am 29. Dezember 2021, um ca. 21 Uhr ereignete sich infolge starker Regenfälle ein erheblicher Erdrutsch – genannt Murgang – in der oberen Chäle. Die Abklärungen sind noch nicht abgeschlossen.

HANS-PETER VENNER
Ca. 80 m3 Geschiebe von einer Fläche von ca. 15 auf 30 Metern löste sich und rutschte Richtung Staatsstrasse den Hang hinunter. Dort wurde alles am Dratgeflechtzaun auf der andern Strassenseite aufgehalten, sodass es sich auf eine Länge von ca. 15 Metern und bis zu zwei Meter Höhe auftürmte.

Als Sofortmassnahme wurde die Strasse mit einem Bagger freigelegt. Anschliessend kam der Spezialist – Werner Gempeler vom Forst- und Baggerbetrieb –, um eine erste Beurteilung des Schadenfalles vorzunehmen, bevor wieder eine Menge Schnee fiel. Eine erste Beurteilung für die Behebung des Schadenfalls beläuft sich auf schätzungsweise Fr. 20’000.–. Ebenfalls war ein Sachverständiger der Gemeinde und der Mobiliarversicherung vor Ort. Gleichzeitig wurde ein Gesuch an die Gebäudeversicherung gestellt. Die Versicherungen erklärten, dass sie vorläufig nicht bezahlen würden, weil kein Gebäude mit involviert sei und es sich beim Schaden um Weid- und Heuland handle. Das heisst, dass der Landbesitzer bezüglich der ersten Abklärungen den Schaden selbst zu bezahlen habe.

Zur Zeit sind noch nicht alle Abklärungen getätigt. Es sind noch Anfragen und Abklärungen offen. Da der Schadenplatz zwischenzeitlich unter einer Schneedecke liegt, gilt es vorläufig abzuwarten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote