Wer steckt hinter Gstaad Saanenland Tourismus?
10.11.2020 SaanenlandGST Vorstand
• Strategische Vorgaben für die Destinationsentwicklung
• Koordination der touristischen Interessen und Partner
• Controlling
GST Vorstand
Präsident Oliver Waser (Foto)
Vizepräsident Carlo Bommes
MITGLIEDER:
– Simon Bolton
– Konstanze Huber
– Hansruedi Müller
– Richard Müller
– Matthias Oehrli
Dorforganisationen & Zweisimmen Tourismus
In der Destination Gstaad treiben drei starke Motoren die Entwicklung des Tourismus voran. Gstaad Saanenland Tourismus betreut das touristische Kerngeschäft von der Destinationsstrategie über die Gästebetreuung und die Infrastrukturen bis hin zur Destinationsentwicklung. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) sorgt für ein attraktives Angebot auf den Bergen. Beide sind nebst Hotelierverein und Gewerbeverein Muttergesellschaften der Gstaad Marketing GmbH, die in deren Auftrag die Angebote promotet sowie die weltweit bekannte Marke Gstaad pflegt, schärft und stärkt.
Tourismusdirektor
Flurin Riedi
Tourismusdirektor
• Operativer Betrieb
• Sensibilisierung und Lobbying für Tourismus
• Tourismusentwicklung
• Destinationsmanagement und Unternehmensentwicklung
• Dorforganisationen/Zweisimmen Tourismus
Gstaad onLine
Ronnie Oehrli
TEAM: Madlen Carini
Gstaad onLine
• Prozessoptimierung dank digitaler Lösungen für den Gast wie auch für die
Leistungsträger
• Digitale Begleitung des Gastes vor, während und nach dem Aufenthalt
Informatik
Gerhard Nydegger
Informatik
• Unterhalt und Betrieb der IT-Systeme
• Datenschutzverantwortlicher
Leiter Guest Relations
Stefan Rhyn
TEAM: Rebekka Ballif, Jasmin Beetschen, Angel Benito, Anja Brand, Tamara Elsässer, Ana-Maria Esposito, Susana Fantone, Marlis von Grünigen, Sarah Kohli, Martina Romang, Olivia Schwenter, Team Aussenstellen
LERNENDE: André Sousa, Milena Schwizgebel, Raphaela Trummer, Inna Feller
Guest Relations
• Betrieb Tourismusbüros
• Verkauf von Veranstaltungstickets, Skiabos, Langlaufpässen etc.
• Information und Reservation Ferienwohnungen, Hotels und andere Unterkünfte
• Austausch mit Leistungsträgern inklusive Beratung und Schulung
• Beschwerdemanagement
Leiter Destinationsentwicklung
Patrick Bauer
Destinationsentwicklung
• Marktanalyse, übergeordnete Gesamtplanung und Strategieentwicklung
• Mittel- und langfristige Produkt- und Angebotsentwicklung
• Kooperationen und Partnerschaften
• Koordination und Wirkungsanalyse
• Innovationsmanagement
Leiter Infrastrukturen und Projekte
Michel Zysset
TEAM: Babsi Bettler, Peter Bärtschi, Peter Oehrli, Toni Ryter,
Markus Schwizgebel, Silvan Sumi Team Langlaufloipen und
Winterwanderwege
Infrastrukturen/Projekte
• Planung, Realisierung, Unterhalt, Betrieb und Weiterentwicklung von Infrastrukturanlagen (Winterwandern, Langlauf, Spiel- und Genussplätze)
• Planung und Durchführung diverser Projekte
Leiterin Events
Claudia Tschudin
LERNENDE: Annkristin Blum
Events
• Koordination und Entwicklung der Eventlandschaft inklusive Veranstaltungskalender
• Entwicklung, Planung und Umsetzung eigener Veranstaltungen
• Sponsoring und Gstaad-Events Supporter
Leiterin Finanzen
Andrea Riggenbach
TEAM: Dina Bütschi, Monika Marti, Petra Perreten
LERNENDE: Lia Mathis
Finanzen
• Budgetplanung, Controlling, Mittelbeschaffung und -verwendung
• Tourismusförderungsabgaben und Kurtaxen
• Administration und Personalwesen
• Statistiken
Unsere Story (Entwurf aus der Destinationsstrategie)
Sanft eingebettet im Alpenbogen inmitten grüner Wiesen liegt die Destination Gstaad mit seinen vielen malerischen Dörfern. Majestätische Berge mit glitzernden Schneefeldern bilden eine Kulisse, die ihresgleichen sucht.
Die einzigartigen Chalets und der alpinschicke Stil vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit, Wohlsein und Sicherheit.
Der Genuss im Schnee ist vielfältig und einzigartig. Fernab vom Massentourismus geniesst der Alpinskifahrer viele hervorragende Bergbahnen, Pisten und Abfahrten. Sonnige Langlaufspuren und abwechslungsreiche Winterwanderwege machen das Wintererlebnis für Jung und Alt perfekt. Das Wintersportangebot ist geprägt von Erlebnis und Genuss.
Bergseen, Wasserfälle, Bäche liegen in der intakten Natur und lassen sich über ein weitverzweigtes Wanderwegnetz entdecken. Der Südeinfluss bringt der Region ein ausgeglichenes Klima und viele Sonnentage.
Hotellerie, Gastronomie und Parahotellerie stehen auf höchstem Niveau und bieten ausserordentliche Aufenthalts- und Gourmeterlebnisse sowie Wellness in allen Facetten.
Vielfältige kulturelle und sportliche Anlässe mit internationaler Ausstrahlung bieten unvergessliche Erlebnisse auf höchstem Niveau.
Nachhaltigkeit, Schonung der natürlichen Ressourcen und umweltbewusstes Handeln durchdringen die Entscheidungen auf allen Ebenen.
Die lebendige, traditionsreiche Landwirtschaft produziert nicht nur hervorragenden Hobelkäse, sondern eine Vielzahl authentischer und biologischer Produkte.
Internationale Gäste finden in der Destination Gstaad eine diskrete Plattform zur Erholung und zur Pflege der Netzwerke. Das Gefühl, in Sicherheit mit der Welt verbunden zu sein, ist ein Erfolgsfaktor.
Fachleute schätzen das hohe Niveau lokaler Unternehmen, welche sie in ihrer Karriere weiterbringen. Das Freizeitangebot und die Lebensqualität schätzen Singles wie Familien gleichermassen.
Es gelingt immer wieder, Unternehmen mit internationaler Ausstrahlung in der Destination anzusiedeln. Insbesondere im Bereich der Privatschulen findet eine erfreuliche Entwicklung statt.
Die Attraktionen in den angrenzenden Erlebnisräumen Pays-d’Enhaut, Obersimmental, Les Diablerets sowie in den überregionalen Regionen wie Greyerz, Montreux, Thunersee erweitern das touristische Angebot der Destination in idealer Weise.
Kurz: die Destination Gstaad – die führende alpine Genussdestination!