Alles neu: Das Orfflager zog um

  28.10.2022 Schönried

Nach über 20 Jahren im Ferienhaus Alpenblick in Gstaad zügelte das Orfflager der Orffgruppen Wangen bei Olten dieses Jahr infolge Pensionierung des langjährigen Betriebsleiters nach Schönried ins Ferienhaus Fraubrunnen.

Die Vorfreude auf das neue Haus, die neue Umgebung und natürlich die Lagerwoche war riesig. Bei der Ankunft wurden die Erwartungen der Teilnehmenden sogar übertroffen. Auch das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden, sodass jedes Instrument am richtigen Ort platziert werden konnte. Nach dem raschen und reibungslosen Einrichten wurde vom Küchenteam auch schon das leckere Mittagessen bereitgestellt.

Ab diesem Zeitpunkt konnte am neuen Ort nichts mehr schief gehen: grossartige Stimmung, perfektes Wetter, sensationelle Verpflegung und jede Menge Musik!

Die wunderbare Wetterlage nutzten wir gleich am Montag aus. Vormittags fanden die ersten Musiklektionen statt und am Nachmittag begaben wir uns auf eine Panoramawanderung von Schönried nach Saanenmöser und wieder retour. Anschliessend fand wieder eine musikalische Gesamtprobe im Lagerhaus statt.

Am Dienstag probten die jungen Musikerinnen und Musiker fleissig an den Musikstücken weiter. Nachmittags begab sich die Lagerschar zum Sportzentrum in Gstaad zu einem Minigolfspiel. Wieder war dieser Ausflug von herrlichem Wetter begleitet. Unter diesen perfekten Bedingungen gelangen dem einen oder der anderen ohne Probleme mehrere Holes-in-One. Bei der Rückkehr ins Lagerhaus wurde nochmals an den Musikstücken und Ensembles geprobt, bevor es dann am Abend ein Lagerlotto gab.

Ein Ausflug zum Waldseilpark in Zweisimmen stand am Mittwoch auf dem Programm. Die Kinder genossen jede Seilroute in vollen Zügen, trotz schwindelerregender Höhen in den Baumkronen.

Fast schon zur Tradition wurde der Besuch im Hallenbad Gstaad. Auch in diesem Jahr erfolgte dieser am Donnerstagnachmittag. Abends dann ein erstes Highlight: der bunte Abend! Ganz nach dem Motto «alles neu» wurde auch der bunte Abend mit draussen Grillieren, einer Schnitzeljagd durch Schönried und einem Lagerfeuer gestaltet.

Zum Abschluss des Lagers fand am Freitag das alljährliche Lagerkonzert statt, an dem die Musikschülerinnen und Musikschüler das in der Lagerwoche erlernte Können vortragen konnten. Aufgrund der Witterung wurde das Konzert in den Kirchgemeindesaal Gstaad verlegt.

RAPHAEL WEBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote