Mutmasslicher Autolenker aus Lac du Vernex tot geborgen

  28.05.2023 Unfall

Am Sonntagnachmittag ist im Lac du Vernex im Kanton Waadt ein lebloser Mann geborgen worden. Den aktuellen Hinweisen zufolge handelt es sich um den Lenker des Autos, das in der Nacht auf Sonntag in der Saane in Saanen aufgefunden worden war. Weiterführende Ermittlungen sind im Gang, wie die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland am Sonntag mitteilt.

Am Sonntagnachmittag, 28. Mai 2023, konnten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Waadt einen leblosen Mann im Lac du Vernex im Kanton Waadt lokalisieren und in der Folge bergen. Vor Ort konnte nur noch sein Tod festgestellt werden, so die Staatsanwaltschaft.

Gemäss den aktuellen Hinweisen handle es sich um den Lenker des Autos, das in der Nacht auf Sonntag, 28. Mai 2023, in Saanen auf der Oeystrasse nach einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug von der Strasse abkam und in der Saane aufgefunden worden war. Es bestünden konkrete Hinweise zur Identität, die formelle Identifikation stehe indes noch aus, heisst es weiter.

Dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach sei der Mann alleine im Auto unterwegs gewesen. Weiterführende Ermittlungen seien unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland im Gang. 
 

Nach Frontalkollision verschwunden

Gemäss Kenntnisstand der Behörden kam es in der Nacht auf Sonntag in einer Rechtskurve aus noch zu klärenden Gründen zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto, das von Saanen in Richtung Rougemont fuhr und einem entgegenkommenden Auto. Das von Saanen herkommende Auto überschlug sich in der Folge und stürzte mehrere Meter über einen Steilhang in die Saane. Die beiden Insassen des aus Rougemont kommenden Autos wurden beim Unfall leicht verletzt und zur Kontrolle mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Die Strasse zwischen Saanen und Rougemont war bis am frühen Morgen komplett gesperrt, danach konnte der Verkehr wechselseitig geführt werden. 

Im Einsatz standen diverse Patrouillen und Spezialdienste der Kantonspolizei Bern, Einsatzkräfte der Kantonspolizei Waadt, Angehörige der Feuerwehren Saanen und Lausanne, ein Rega-Team, Angehörige der Alpinen Rettung Gstaad Station 6.11, Fachspezialisten Wildwasserrettung der gleichen Station sowie zwei Ambulanz-Teams und ein Rapid Responder.

 

PD/Regionale Staatsanwaltschaft Oberland


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote