Das 60-Jahr-Jubiläum will gefeiert sein

  13.09.2022 Abländschen

Am Wochenende vom 3. und 4. September 2022 herrschte in der Grubenberghütte ausgelassene Feststimmung. Grund zur Feier bot das 60-Jahr-Jubiläum der kleinen, aber feinen Berghütte am Fusse der Gastlosen.

Im Jahr 1960 erwarb die SAC Sektion Oldenhorn das einstige Käserhaus von der Gemeinde Saanen zum symbolischen Preis von 150 Schweizer Franken. Nach einer eineinhalbjährigen Um- und Ausbauphase wurde die schmucke Clubhütte im Sommer 1962 eingeweiht.

Seither dient die Grubenberghütte als Unterkunft für Wandersleute, Kletterer sowie Biker und in den letzten Jahren hat sich das gemütliche Berggasthaus auch einen Namen für diverse Kulturveranstaltungen gemacht.

Am Samstag, 3. September 2022 fanden sich rund 40 geladene Gäste, bestehend aus ehemaligen und amtierenden Hüttenwartinnen und –warten sowie Helfersleuten und Vorsitzenden der SAC Sektion Oldenhorn, in der Grubenberghütte zur schlichten Jubiläumsfeier ein.

In seiner Ansprache würdigte der amtierende Sektionspräsident André Oehrli das langjährige Sektionsmitglied und Urgestein Hans Bühler, der vor 60 Jahren die Einweihungsfeier miterlebt hatte und sich seither mit viel Herzblut und Engagement für die Grubenberghütte einbrachte. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken überreichte der Präsident dem sichtlich gerührten Hans Bühler ein Präsent in Form eines Porträtbildes. Tags darauf, am Sonntag, 4. September 2022, wurde das 60-Jahr-Jubiläum dann auch im öffentlichen Rahmen ausgetragen. Zur Feier des Tages wurde auf dem Grubenberg gegrillt und für jeden Gast gab es eine Gratis-Bratwurst, umrahmt von musikalischer Unterhaltung.

Ob in Sachen Komfort oder Dienstleistungen, in den letzten Jahren hat sich in unseren Berghütten vieles gewandelt und man darf gespannt sein, wie sich die Grubenberghütte in den kommenden 60 Jahren weiterentwickelt!

RUEDI HÄHLEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote