Anlässlich der Generalversammlung der Lenk-Simmental Tourismus AG (LST AG) vom 2. Juni wurde die Bauernvereinigung Obersimmental (BVO) Aktionärin der LST AG und Hotelier Christian Burkhard sowie Landwirt Lukas Zeller als neue LST-Verwaltungsratsmitglieder einstimmig ...
Anlässlich der Generalversammlung der Lenk-Simmental Tourismus AG (LST AG) vom 2. Juni wurde die Bauernvereinigung Obersimmental (BVO) Aktionärin der LST AG und Hotelier Christian Burkhard sowie Landwirt Lukas Zeller als neue LST-Verwaltungsratsmitglieder einstimmig gewählt. Jan Stiller scheidet aus dem Gremium aus.
Neu wurde Christian Burkhard anstelle von Jan Stiller als Vertreter des Hoteliervereins Adelboden-Lenk-Kandersteg, Sektion Lenk, einstimmig in den VR der LST AG gewählt. Christian Burkhard ist wohnhaft an der Lenk, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Shared Services im Lenkerhof Relais & Châteaux gourmet spa resort. «Ich freue mich, die Interessen des Hoteliervereins Lenk zu vertreten und gemeinsam mit LST in den kommenden Jahren die 300-Tage-Strategie auf den Weg zu bringen», so Christian Burkhard. Jan Stiller, ehemaliger Hoteldirektor des Lenkerhof Relais & Châteaux gourmet spa resorts, war seit 2023 Mitglied des Verwaltungsrates und bis 31. Dezember 2024 Direktor des Lenkerhofs. Er konnte an der GV nicht anwesend sein und wurde im Rahmen der letzten LST-Verwaltungsratssitzung im Februar gebührend für sein grosses Engagement verabschiedet.
Lukas Zeller wurde an der GV ebenfalls einstimmig in den Verwaltungsrat gewählt. Er ist Junglandwirt aus Leidenschaft, wohnhaft an der Lenk, in der Region verwurzelt und wird für die Bauernvereinigung Obersimmental Einsitz im Gremium nehmen. Die Bauernvereinigung zählt rund 100 Mitglieder. «Wir freuen uns, dass wir als Stakeholder Chancen und Möglichkeiten aus der Sicht der Landwirtschaft einbringen und so den Tourismus im Tal fördern können», so Lukas Zeller.
Aktienkauf durch Landwirtschaft
Im Rahmen der Reorganisation des Aktionariats der LST AG seien im Jahr 2023 acht Prozent der Aktien im Depot der LST AG verblieben, mit dem Ziel, diese zu einem späteren Zeitpunkt an die Landwirtschaft respektive eine landwirtschaftliche Vereinigung zu verkaufen, schreibt die Lenk-Simmental Tourismus AG in ihrer Medienmitteilung.
Nach zahlreichen Gesprächen zwischen der Bauernvereinigung Obersimmental (BVO), der LST AG und dem Verein Lenk Tourismus hatte sich die BVO an ihrer Hauptversammlung im April 2025 einstimmig entschieden, das Aktienpaket zu kaufen und Lukas Zeller als Delegierten für den Einsitz in den Verwaltungsrat der LST AG ernannt. Der VR der LST AG hatte diesem Vorhaben ebenfalls zugestimmt.
Das Aktionariat unterstreiche die hohe Bedeutung der Landwirtschaft für den Tourismus und die gesamte Destination mit ihrer gelebten AlpKultur, so die Lenk-Simmental Tourismus AG weiter. «Mit diesem Schritt soll künftig der Austausch zwischen Tourismus und Landwirtschaft ermöglicht, gefördert und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig sollen Chancen erkannt und die Bedürfnisse der Landwirtschaft im Ganzjahrestourismus berücksichtigt werden», so Lukas Eichenberger, Verwaltungsratspräsident der LST AG.
Rückblick und Ausblick auf Tourismusjahr
Das Geschäftsjahr schliesse mit einer ausgeglichenen Rechnung und einem Rekord bei den kommerziellen Logiernächten in der Höhe von 395’281 ab, was einer Zunahme von 27,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche, informiert die LST AG. Diese Zunahme sei auf eine Anpassung der Erhebungsgrundlage im Kurtaxenreglement zurückzuführen. Zusammen mit den hochgerechneten Übernachtungen der Zweitheimischen ergäben sich im Destinationsraum zwischen Erlenbach und Lenk für 2024 rund 800’000 Logiernächte.
Geschäftsführerin Helena Galanakis gab einen Überblick zum vergangenen Tourismusjahr. Seit Mai 2024 sei die An- und Abreise für Gäste mit der Simmental Card mit dem ÖV ab/bis Erlenbach inkludiert. Der Versuchsbetrieb Mountainbike Adelboden-Lenk sei mit weiteren Wegabschnitten und Wegverbesserungen an der Lenk und in St. Stephan weiterentwickelt sowie Massnahmen zur Doppelnutzung durch Wanderer und Biker umgesetzt worden.
Mit den «Wilden Wochen», einer Kooperation zwischen den lokalen Gastronomen und der LST AG, sei im vergangenen Herbst das kulinarische Angebot der Region durch die Tourismusorganisation auf diversen Kanälen on- und offline beworben worden. Unter dem Motto «Simmentaler Kultur-Sommer» und «Simmentaler Kultur-Winter» würden ab 2025 die kulturellen Angebote im Tal gebündelt und verstärkt kommuniziert. Der neu ins Leben gerufene, zweimal im Jahr stattfindende «Kulturhöck», solle die Zusammenarbeit unter den Kulturschaffenden und mit der Tourismusorganisation verbessern. «Mit den neuen Kommunikations- und Salesaktivitäten, in Zusammenarbeit mit der Hotellerie, versuchen wir einerseits unsere Leistungspartner zu unterstützen und andererseits die vielfältigen Angebote der Destination sichtbarer zu machen. Nicht zuletzt sollen diese Massnahmen dazu beitragen, das Destinationsziel einer 300-Tage-Destination in den kommenden Jahren zu erreichen», so Helena Galanakis, Geschäftsführerin der LST AG.
Im Rahmen der GV wurde Volker Herzog von Geschäftsführerin Helena Galanakis herzlich willkommen geheissen. Er übernimmt per 1. August die Marketingleitung und stellvertretende Geschäftsführung der LST AG.
PD/AMO