Einblick in die neue Molkerei Gstaad

  24.05.2022 Im Bild

Vor knapp zwei Jahren (am 18. August 2020) wurde der erste Käse im neuen Produktionsgebäude der Molkerei Gstaad an der Lauenenstrasse hergestellt. Mitte Oktober erhielten Behördenmitglieder, Genossenschafter und Partner Einblick. Der Tag der offenen Tür für die breite Bevölkerung musste coronabedingt auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Am vergangenen Samstag nun öffnete das Team rund um Geschäftsleiter René Ryser die Türen des Produktions- und Lagergebäudes.

Viele Interessierte liessen es sich nicht nehmen, einen Einblick in das 40 Meter lange Gebäude zu erhaschen. Leider musste die Produktion für den Tag der offenen Tür aus hygienetechnischen Gründen gestoppt werden. Somit standen an diesem Tag alle Maschinen still. Produktionsleiter Beat Hehlen und sein Stellvertreter Patrick Kohli hatten so jedoch Zeit, den zahlreichen Besuchern für Fragen kompetent zur Verfügung zu stehen.

Mittels eines gut signalisierten Rundgangs durch die Produktions- und Lagerräumlichkeiten konnte man fiktiv den Weg der von den 68 Genossenschaftern der Molkerei angelieferten Milch bis zum fertigen Milchprodukt verfolgen. «2021 wurden 4’021’903 Liter Milch angeliefert», erläuterte René Ryser. Daraus seien nebst 224’644 Kilo Käse rund 35 Tonnen Joghurt entstanden. 81’689 Liter wurden zu Konsummilch – pasteurisierte und offene Milch im Verkauf – verarbeitet. «Der Betrieb wurde durch den Bau der neuen Molkerei zwar modernisiert», so Ryser, «aber der Personalbestand konnte beibehalten werden. Es freut mich, dass keine Arbeitsplätze gestrichen werden mussten und sogar Möglichkeiten für neue Produkte geschaffen werden konnten.»

Im Festzelt konnten sich die zahlreichen Besucher:innen am Schatten mit gratis Raclette und Getränken stärken.

ANJA MOOSMANN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote