Fernwärme: Sanierung führt zu geplanten Unterbrüchen

  16.09.2022 Saanenland

Nach der Versorgungspanne von Anfang Jahr hat die EBL ihre gesamte Anlage einer detaillierten Analyse unterzogen und verschiedene Massnahmen getroffen und teilweise bereits umgesetzt. Jetzt sollen weitere Arbeiten vorgenommen werden, was im Oktober während zwei Nächten zu Versorgungsunterbrüchen führen kann.

KEREM S. MAURER
Ein Leck in der Hauptleitung in der Region des Flugplatzes in Gstaad sorgte im Januar zu einer Unterversorgung im Fernwärmenetz Saanen-Gstaad der Genossenschaft Elektra Baselland (EBL). Betroffen waren damals alle 259 angeschlossenen Liegenschaften (wir haben berichtet). Gemäss einem der Redaktion vorliegenden Schreiben der EBL an ihre Kunden informiert das Unternehmen über ihre durchgeführten Tätigkeiten und noch geplanten Massnahmen.

Ersatzteile wurden geliefert
Gemäss diesem Schreiben wurde nach der eingangs erwähnten Störung die gesamte Anlage einer detaillierten Analyse unterzogen mit dem Ziel, ursächliche Schwachstellen aufzuspüren. In der Folge sei ein Massnahmenplan ausgearbeitet, erste Arbeiten bereits im vergangenen März ausgeführt und weitere Ersatzteile bestellt worden. Nach grösseren Lieferschwierigkeiten, besonders im Bereich Stahl, wie Wärmetauscher und Rohrleitungen, wurden die Ersatzteile in den letzten Wochen in das Saanenland geliefert. Diese sollen noch vor der nächsten Heizperiode verbaut werden.

Unterbrüche im Oktober
Am 14. September wurde mit weiteren Arbeiten am Fernwärmenetz und in der Zentrale gestartet. Bei den Arbeiten im Fernwärmenetz sollen parallel zu den beeinträchtigten Rohren neue Leitungen verlegt werden, was während den Umschlüssen kurzzeitig zu Unterbrechungen führen kann. Damit die EBL-Kundinnen und -kunden möglichst wenig davon mitbekommen, werden diese Arbeiten nachts ausgeführt. Und zwar jeweils in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober und vom 10. auf den 11. Oktober ab circa 22 Uhr. Die Dauer des Unterbruchs wird mit jeweils vier bis sechs Stunden angegeben. www.ebl.ch • https://tinyurl.com/ycxrwjk3


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote