banner

Leserbriefe

Category: 

Steueroptimierung

Di, 26. Nov. 2019

Am St. Nikolaustag, während gleichzeitig Weihnachtsmarkt in Saanen ist, setzt der Gemeinderat die letzte Gemeindeversammlung 2019 an. Nach dem Motto «je weniger mitmachen, umso besser». Vor allem junge Familien kann man an diesem Tag wunderbar von der Politik fernhalten.

Mit einer Senkung der…

Category: 

Hans Stöckli hat sich bewährt im Stöckli

Di, 12. Nov. 2019

Mit unserer Unterstützung im zweiten Wahlgang vom 17. November kann Hans Stöckli seine allseits anerkannte und erfolgreiche Arbeit im Ständerat – zurzeit als dessen Vizepräsident – fortführen. Er möchte sich weiterhin für den Kanton Bern als nachhaltigen Wirtschafts- und Innovationsstandort…

Category: 

Auch Frauen ärgern sich

Fr, 08. Nov. 2019

Jürg Müller schreibt in seinem «Blick in die Welt» vom 25. Oktober, dass das Herumnörgeln der älteren Herren am jungen Schwedenmädchen Greta nur noch peinlich sei. Peinlich ist, wenn ältere Herren, wie eben hier Jürg Müller, Greta mit ihrem theatralischen Talent – bei allem Respekt für ihren…

Leserbriefe abonnieren
  • Leserbriefe Bei den Nationalratswahlen wurde die SVP des Kantons Bern als stärkste Partei bestätigt und für Werner Salzmann eine hervorragende Ausgangslage für den zweiten Ständeratswahlgang geschaffen. Enttäuschend war die tiefe Wahlbeteiligung in den ländlichen Regionen. Die Faust im Sack hilft…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Leserbriefe Zum Artikel «Nebenerwerb der Bergführer» des Bergführervereins Saanenland – Ueli Hauswirth vom 8. Oktober 2019

    Liebe Bergführer und Bergretter aus dem Saanenland.

    Die Alpine Rettung Bern (ARBE) gratuliert euch herzlich zum Jubiläum und dankt für die gute Zusammenarbeit. Leider wurde…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Leserbriefe Zum Artikel «Bergführer und Nebenerwerb» im AvS vom 8. Oktober 2019

    Liebe Bergführer des Bergführervereins Gstaad-Lenk
    Zu eurem 100-Jahr-Jubiläum wünsche ich euch viel Glück und weiterhin viel Erfolg. Der Bergführerberuf ist die berufliche Heimat für freiheitsliebende, selbstbewusste,…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Leserbriefe Es ist noch nicht so lange her, dass drei glp-Mitglieder im Saanenland Wahlwerbung für eine fast unbekannte Partei machten. Der Parteipräsident von heute – Jürg Grossen – kandidierte zum ersten Mal für den Nationalrat. Acht Jahre später kann ich der glp zu ihrem regionalen Wahlerfolg…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Leserbriefe Am Dienstagabend, 15. Oktober wird in der Simmental Arena das «Wie weiter mit der Medizinischen Grund- und Spitalversorgung Simmental und Saanenland» (GSS AG) vorgestellt. Vor über einem Jahr wurde auf Initiative der Gesundheitsdirektion eine Projektgruppe gegründet, in der zum Teil…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Leserbriefe Die Gesundheit: Jeder hat nur eine, aber gefühlte 100 Möglichkeiten, sich zu versichern, sich zu behandeln und sich pflegen zu lassen. Im November 2018 «beauftragte» mich Toni von Grünigen, in der Projektleitung «Medizinische Grund- und Spitalversorgung im Simmental und Saanenland»…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Leserbriefe Es wird Zeit. Zeit, dass psychische Krankheiten entstigmatisiert werden. Es ist äusserst wichtig, dass offen und ehrlich über diese Tabuthemen gesprochen werden. Nur so können wir das gefährliche Stigma durchbrechen. Leider bestehen in der Gesellschaft immer noch unzählige Vorurteile.…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Leserbriefe Erich von Siebenthal hat in seinen 12 Jahren als Nationalrat enorme Arbeit geleistet. Mit Respekt seinem Gegenüber, konsequent und mit seiner grossen Erfahrung führt er seine Ziele zu Ende. Gradlinig, zielorientiert, hartnäckig und mit einem grossen Netzwerk über Parteigrenzen hinweg…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Leserbriefe Ausser der SVP sind alle anderen Parteien für den Ausverkauf unserer Heimat. Deshalb braucht es für eine sichere und freie Zukunft der Schweiz mehr SVP im Parlament. Die Situation ist ernst. Nicht zu wählen, ist gefährlich und wird teuer. Wer verhindern will, dass immer mehr unseres…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Leserbriefe Die Wispile-Bahn erlitt am vergangenen Sonntag einen 80-minütigen Betriebsunterbruch. Dieser Schadenfall war für mich mit zwei erfreulichen Ereignissen verbunden. Erstens erschien Verwaltungsratspräsident Heinz Brand (wohl noch immer mit der Suche eines weiblichen…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Leserbriefe Die Bemühungen um die Realisierung eines Konzertsaals für Gstaad haben nicht zum Erfolg geführt. Für das langjährige Engagement gebührt den Beteiligten Dank und Respekt, das Scheitern muss für alle ernüchternd und frustrierend sein. Der Bedarf bleibt bestehen, ein neues Projekt müsste…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Leserbriefe Wird es nicht langsam peinlich, mitansehen zu müssen, wie unsere wählerstärkste Partei – die für sich stets in Anspruch nimmt, als einzige noch den gesunden Schweizergeist zu repräsentieren – sich, um im Volk mehr Aufsehen zu erregen, dazu versteigt, Symbole und Bilder zu verwenden,…

    Fr, 13. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wolf und das böse Rotkäppchen

Der Film «Die Rückkehr der Wölfe» des Schweizer Dokumentarfilmers Thomas Horat zeigt auf, was viele hierzulande am liebsten verschweigen: Der Wolf hat seit seiner Rückkehr in die Schweiz in den 1990er-Jahren noch keinen Menschen angegriffen. Offensichtlich wiegt der Glaube an Märchen schwerer als das Vertrauen in wissenschaftliche Fakten.

KEREM S. MAURER
In Anwesenheit des Regisseurs Thomas Horat zeigte das Ciné-Theater Gstaad am letzten Freitag den Film ...