Leserbriefe

Category: 

Wer fürs Alter gebaut hat, wird nun bestraft

Fr, 25. Sep. 2020

Ein Haus, das bis jetzt eine Million wert war, ist nun 2,4 Millionen wert. Davon werden Eigenmietwert und Vermögenssteuer berechnet. Weitere Kosten wie Hypozins, Strom, Wasser fallen noch dazu. Mit der neuen Einschätzung des Eigenmietwertes wird das Vermögen erhöht. Der Eigenmietwert wird nach dem…

Category: 

Warum werden Seitentäler diskriminiert?

Fr, 25. Sep. 2020

Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass die Klassenschliessung der Oberstufe Bissen-Turbach wohl bereits beschlossene Sache ist, was in der Talbevölkerung verständlicherweise etlichen Unmut hervorrief. Vor allem die ungenügende Orientierung – ohne dass sich die betroffenen Eltern mit der…

Category: 

Alberto Lysy musikalischer Leiter, nicht Gründer

Fr, 25. Sep. 2020

Der Hinweis im Pressebulletin im «Anzeiger von Saanen» zur 1. Alberto Lysy International Violin Competition dieser Tage im Kirchgemeindehaus Gstaad, dass Alberto Lysy 1977 die renommierte International Music Academy IMMA gründete, verlangt eine Präzisierung: Dokumente und Presseberichte von 1977…

Leserbriefe abonnieren
  • Leserbriefe Ganz sicher haben es sich die BiKo und der Gemeinderat mit der von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern verordneten Klassenschliessung nicht leicht gemacht. Um diese schwierige Entscheidung ist niemand zu beneiden. Aber die Art und Weise des Vorgehens ist uns sauer aufgestossen:…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe «Es genügt nicht, zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden.» Dieses Zitat von Satiriker Stanislaw Lec beschreibt die Angelegenheit der Klassenschliessung im Turbach trotz kurzer Wortwahl erstaunlich präzise. Welche Art von Kommunikation sich die Bildungskommission (BiKo)…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe Das Turbachtal ist – Sie wissen es – eine geografische wirtschaftliche und kulturelle Einheit. Seit fast 300 Jahren wandern die Kinder in ihre Talschule, die Gemeinde Saanen wacht darüber. Uralte Genossenschaften verbanden die 200 Talbewohner miteinander, sodass das soziale Leben in…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit vor 13 Jahren sind eine Million Menschen in die Schweiz eingewandert. Das sind so viele Personen wie heute der ganze Kanton Bern Einwohner zählt. Um seinerzeit die Abstimmung gewinnen zu können, versicherte der Bundesrat, dass maximal 8000…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die Abstimmung über das Jagdgesetz bringt die Menschen in der Schweiz durcheinander. Der Wolf und die Frage danach, ob er bei uns heimisch sein darf oder nicht, treiben die Meinungen weit auseinander. Mir fällt dabei auf, dass die Bürgerinnen und Bürger häufig die Situation nur von…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Leserbriefe Vor 21 Jahren habe ich in meinem Elternhaus (mit Scheune) eine zusätzliche Dachwohnung, eine neue Heizung und einen neuen Keller gebaut. Einige Jahre später wurden noch eine bestehende Wohnung vergrössert, ein Besuchszimmer sowie eine Garage/Werkstatt gebaut. Die Grundmasse und die…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Leserbriefe Beim neuen Jagdgesetz steht nicht nur der Wolf im Fokus. Für die Biker droht ein Singletrail-Verbot! Das Bundesamt für Umwelt sieht bei einer Änderung der Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel vor, dass es mit Fahrzeugen jeglicher Art verboten ist…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Leserbriefe … dass das Gespräch mit Oberst d’Hooghe ausgerechnet am 11. September erschien, 19 Jahre nach dem Tag, den der Oberst beiläufig mit «Terrorangriffe von 2001» erwähnt. Zur Erinnerung: Flug Nr. 11 der American Airlines hob um 8 Uhr in Boston ab, wurde eine Viertelstunde später von den…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Leserbriefe Nicht jeder Kampfjetgegner ist ein Armeeabschaffer. Dass wir neue Flugzeuge für diverse Aufgaben brauchen, ist unbestritten, aber diese Kampfjets sind die falschen Geräte! Leider wurde die Anschaffung leichter Kampfjets vom VBS nie in Betracht gezogen. Es gibt solche, die auch…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Antwort auf den Leserbrief «Die Bergbahnenpreise für Fussgänger sind abschreckend!» von Dr. Hansjürgen Wolff im AvS vom Freitag, 11. September

    Sehr geehrter Herr Dr. Wolff
    Mit grossem Interesse habe ich Ihren Leserbrief betreffend der Bergbahnenpreise für Fussgänger gelesen. Es mag…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die Schweiz ist bezüglich Vaterschaftsurlaub im Vergleich mit Europa ein rückständiges Land. Nicht so unsere Väter. Sie engagieren sich aktiv in der Betreuung und Erziehung. Der heutige Vater will mehr sein als nur der Ernährer. Die Rollenbilder haben sich verändert. Frauen tragen die…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die Scheinwerfer gehen an und langsam öffnet sich der Vorhang. Wie seit Langem eingeübt, betreten die ersten Schauspieler die Bühne und schon bald ertönt das erste Lied des Musicals «I Have a Dream».

    Nun, geschätzte Leserinnen und Leser, womöglich können Sie die Situation noch nicht…

    Di, 15. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Verdacht wegen Menschenhandels erhärtet

Der Verdacht wegen Menschenhandels im Zusammenhang mit dem im Januar 2020 festgenommenen serbischen Ehepaar im Saanenland erhärtet sich. Laut dem Obergericht des Kantons Bern wurde die Untersuchungshaft verlängert. Zeugenaussagen erscheinen glaubhaft und es drohen im Falle einer Verurteilung empfindliche Freiheitsstrafen.

KEREM S. MAURER
Im Januar wurde im Saanenland ein serbisches Ehepaar und die Tochter der Ehefrau verhaftet (wir haben berichtet). Den Eheleuten wird Menschenhandel...