banner
banner

Leserbriefe

Category: 

Dank und Solidarität in Zeiten der Corona-Welle

Fr, 27. Mär. 2020

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, allen zu danken, die die Grundversorgung aufrechterhalten: den Personen im Gesundheitswesen, dem Verkaufspersonal, den Pöstlern, den Personen, welche die Kehrichtabfuhr durchführen, nur um einige Beispiel zu nennen. Ganz besonders auch dem Bundesrat und der…

Category: 

Gruss aus Kanada

Fr, 27. Mär. 2020

Vor knapp drei Wochen (am 9. März) habe ich mich in Gstaad um 4.39 Uhr in den Zug nach Genf gesetzt und bin um 16.39 Uhr bei mir daheim in Canmore vom Bus ausgestiegen. Seither bleibe ich gerne zu Hause und baue draussen Schneemänner und spiele drinnen Zither. Ich freue mich heute schon, wenn ich…

Category: 

Toilettenpapier – Klopapier – WC-Papier

Di, 24. Mär. 2020

In diesen «Coronazeiten», wenn alles so anders ist und ich zu Hause sitzen muss, kamen mir kürzlich recht ungewöhnliche Gedanken, nämlich als ich von den Hamsterkäufen und Prügeleien um WC-Papier hörte und darüber den Kopf schüttelte.

Als ich Kind war, pflegte mein Vater, wenn es nötig war,…

Leserbriefe abonnieren
  • Leserbriefe Sehr geehrter Gemeindepräsident
    Sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte
    Anlässlich der ausserordentlichen Lage sprechen der Bund und der Kanton Bern Wirtschaftshilfen für die betroffenen Unternehmen. Auch die Gemeinde Saanen sollte ihren Unternehmen und Einwohnern…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Leserbriefe Genau vor zwei Monaten sprach sich Greta am WEF in Davos gegen die Flugmobilität aus.

    Wer dachte damals, dass es so schnell geht! Nicht wegen den Reden von Greta in den letzten zwei Jahren oder durch Umdenken der Menschheit. Sondern durch ein winziges Virus, das sich in sehr kurzer…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Leserbriefe Die Landeskirchen laden in dieser Krise zu einer gemeinsamen Aktion ein: nämlich donnerstags um 20 Uhr Kerzen auf den Fenstersimsen zu entzünden als Zeichen der Verbundenheit, des Gebetes und des Dankes. Ich habe das bereits vergangenen Donnerstag getan. Dabei überkam mich plötzlich…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Leserbriefe Während wir noch darüber debattieren und uns aufregen, dass das Rellerli verkauft worden ist, geht der «Ausverkauf der Berge» munter weiter. Warum sonst würde die BDG mit einem Baugesuch für den Umbau des Snoasis kommen?

    Angeblich soll ja auf dem Eggli das Berghaus nächsten Sommer…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Leserbriefe Viele Menschen sind in diesen Tagen zutiefst beunruhigt, verunsichert und verängstigt. In diesem Zusammenhang kam mir eine uralte Geschichte in den Sinn und ein Symbol, das uns noch heute oft begegnet und an diese Geschichte erinnert. Damals war unter dem Volk Israel eine Seuche…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Leserbriefe Wir alle sind betroffen vom um sich greifenden Coronavirus, welcher unseren Alltag bestimmt. Wir alle sind gefordert, mit dem etwas anderen Leben umzugehen und sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

    Doch schockiert bin ich beim Einkaufen. Wenn ich meinen wöchentlichen Einkauf…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Leserbriefe Seit mehr als 50 Jahren konnte ich jeden Winter eine grosse Zahl von Vögeln beobachten. Da kamen fünf Arten Meisen, Grün-, Berg- und Distelfinke sowie Kleiber, Gimpel, Erlenzeisige und Alpenbraunellen ans Futterbrett. Einige nur selten oder erst im März, aber sie kamen. Jetzt sind hie…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Leserbriefe I bi der Coronavirus, im ganze Land bekannt, bi früeher e normali Grippe gsy, jetz bini e Vagant. Bi zfriede, weni i mim Huus ellei mis Schnäppsli ha – de stecki niemer – niemer a, u das isch wahr, ja, ja. Refrain: De stecki niemer, niemer a – u das isch wahr, ja, ja.

    U gani de doch…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Leserbriefe Der letzte Tag der Saison und ein zaghafter Versuch von Ride on Music auf Normalität – Endzeitstimmung und Bier über den Zaun beim Iglu-Dorf. Man fühlte sich merkwürdig verbrüdert – es durften nur 50 Leute rein und die brachten dann die Getränke an den Zaun, wo die anderen…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Leserbriefe Was für ein historischer Moment erlebt da unsere finanz- und leistungsorientierte, reise- und shoppingfreudige, an Spitzenmedizin gewohnte, Spass- und Fun-Gesellschaft! Ja man kann wirklich sagen: Die wohlstandsgesättigte Gesellschaft kommt an ihre Grenzen, reagiert völlig verstört…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Leserbriefe Dr. Heckert, pensionierter Oberarzt der Klinik für Klauentiere der FU Berlin (und mein Prüfer in Rinderchirurgie im 3. Staatsexamen), schaute sich Betriebe im Saanenland an und propagierte Kälte für die neugeborenen Kälber. Offensichtlich nahmen die Beschwerden über die Iglu-Haltung…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Leserbriefe Für viele Bewohner/innen der Schweiz sind die Krankenkassenprämien je länger je weniger tragbar. Hier meine Vorschläge, um diesem Übel wenigstens teilweise abzuhelfen:
    – Abschaffen des Wettbewerbs in der Grundversicherung. Anstelle dessen eine einzig gültige Prämie für alle…

    Fr, 13. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses