«Mush» und «Go on» an der Lenk
14.02.2025Am vergangenen Wochenende fand zum 44. Mal das Internationale Schlittenhunderennen auf dem Lenker Talboden statt. Erwartungsvolle Hunde, gespannte Musher und begeisterte Zuschauende wohnten den packenden Rennen bei perfekten Bedingungen bei.
Schon am Freitagabend kündigte sich dieser sportliche Grossanlass mit unüberhörbarem Heulen und Bellen im Ferienort, zuoberst im Simmental, an. Wie Lenk-Simmental Tourismus in einer Medienmitteilung schreibt, gingen rund 80 Schlittenhunde- und Skijöring-Gespanne an den beiden Renntagen an den Start. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer liessen sich das Spektakel nicht entgehen und feuerten die Musherinnen und Musher (eine Person, die ein Hundeschlittengespann führt) mit ihren Gespannen entlang der Strecke an. Die Organisatoren durften insgesamt rund 1000 Gäste an den beiden Wettkampftagen begrüssen. «Trotz der verhältnismässig dünnen Unterlage konnten dank den nach wie vor kalten Nächten sämtliche Rennen auf den gut präparierten Trails durchgeführt werden», zeigte sich OK-Präsident Heinz Welten zufrieden.
Der Anlass mit internationalem Teilnehmerfeld wurde vom Organisationskomitee in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Schlittenhundesport Verein (SSV) und den vielen Helferinnen und Helfern geplant und durchgeführt. «Die Wettkämpfe an der Lenk vor dem imposanten Wildstrubel-Massiv, die schön angelegten Trails und die gemütliche Atmosphäre werden mir in bester Erinnerung bleiben. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei», freute sich ein begeisterter Teilnehmer.
PD/JOP
Alle Ranglisten sind auf der Website www.fairplay-timing.ch zu finden.

