Nostalgische Gefühle auf 216 Seiten

  15.07.2022 Porträt, Werbung

Elsi Frautschi und Bruno Kernen haben ein Buch herausgegeben, welches historische Postkarten und eindrückliche Fotos aus Schönried und Saanenmöser abbildet. Zudem hat Hans R. Amrein die Lebensgeschichten von elf Zeitzeugen festgehalten.

Buchdeckel auf und die Zeitreise beginnt durch ein Schönried und ein Saanenmöser, welches viele Jahre zurückliegt und dennoch bei der einen und dem anderen das Gefühl auslöst, als wäre es erst gestern gewesen. «Schönried & Saanenmöser in alten Ansichten» ist ein kürzlich erschienenes Buch, welches auf 216 Seiten Postkarten aus vergangenen Zeiten abbildet – die ältesten von 1898. Es ist eine persönliche Sammlung der ehemaligen Sportartikel-Unternehmerin Elsi Frautschi und dem Hotelier und Ex-Skirennfahrer Bruno Kernen, die während 55 Jahren diese Sammlerstücke sorgfältig aufbewahrt haben.

Elf Zeitzeugen erzählen
Zu den Postkarten gesellen sich viele weitere Fotos, die unzählige Geschichten erzählen aus einer Zeiten, in der die Schneesportler noch mit dem Funi auf den Berg transportiert wurden, Skifahrer auf Holzlatten beim Skiclubrennen teilgenommen haben und der Tourismus – auch aus dem Ausland – in der Region immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Auch wenn die Bilder aus vergangenen Tagen Bände sprechen, ist es noch spannender zu lesen, wie Zeitzeugen die Bäuerten und deren Wandel erlebt haben. Der Publizist und Autor Hans R. Amrein hat mit elf Personen aus Schönried und Saanenmöser gesprochen und ihre Lebensgeschichten und Anekdoten aus früheren Zeiten festgehalten, darunter Susi und Heini Schwenter, Anni Aellen, Peter Lanz und Olga Kernen. Letztere beispielsweise erzählt von der Zeit, als sie das Hotel Bahnhof 1965 von den Eltern übernommen hatte und wie ihre Mutter ihr dabei half. Alfred Mösching spricht über die 35 Jahre als Verwalter der Molkerei Schönried und wie die Leute täglich mit einem Milchbüchlein und -kessel vorbeikamen. Auch Heini Aellen hat als Posthalter so einiges erlebt: «Da war einmal ein Bauer und Postkunde. Er wurde krank und konnte seine Kühe nicht mehr betreuen. Ich sprang kurzfristig für ihn ein, melkte die Tiere und mistete den Stall. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir politische Gegner, doch seit meinem Einsatz im Kuhstall waren wir beste Freunde.»

Angereichert wird das Buch mit informativen Texten über den Wandel von Schönried selbst, der Vereinsgeschichte des Skiclubs Schönried und mit spannenden Ski- und Bahngeschichten.

PD/JOCELYNE PAGE

«Schönried & Saanenmöser in alten Ansichten» von Elsi Frautschi, Bruno Kernen und Hans R. Amrein. 216 Seiten, 193 Abbildungen, Weber Verlag AG. ISBN 978-3-03818-317-4.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote