ÖV-inklusive ist das Ziel

  14.04.2023 Saanenland

Der ÖV (Öffentliche Verkehr) für Übernachtungsgäste im Saanenland soll weiterhin attraktiv bleiben, auch wenn er im Skipass nicht mehr inkludiert ist. Die Gemeinde Saanen und Gstaad Saanenland Tourismus (GST) arbeiten unter Hochdruck an Anschlusslösungen.

JENNY STERCHI
Mit Ende der Wintersaison 2022/23 endet auch das Modell ÖV-inklusive für Besitzer eines Skipasses oder Saisonabonnements, egal ob es sich um Einheimische oder Übernachtungsgäste handelt. Die Gemeinden des Saanenlandes sowie die Gemeinde Zweisimmen haben GST den Auftrag erteilt, eine Nachfolgelösung für Übernachtungsgäste zu erarbeiten.

Über den Finanzierungsbeitrag für den ÖV-inklusive für Übernachtungsgäste von Seiten der Gemeinde Saanen läuft derzeit ein fakultatives Referendum, noch bis Ende nächster Woche.

Lückenloser Anschluss
Die Zeit drängt, den Übernachtungsgästen im Saanenland soll ohne Unterbruch auch im kommenden Winter ein möglichst attraktives ÖV-Angebot zur Verfügung gestellt werden. Angestrebt wird der ganzjährige ÖV-inklusive, zunächst für Übernachtungsgäste.

Bereits seit dem Sommer 2021 ist der ÖV für Übernachtungsgäste während der Sommersaison inkludiert (siehe Infobox).

Mit der angestrebten ÖV-Ganzjahreslösung würde die Parkplatzsituation in den Dörfern und bei den Talstationen durchgehend entlastet. Ausserdem könne sich der Tourist umweltfreundlich bewegen und das Verkehrsaufkommen auf den Dorfstrassen würde längerfristig reduziert.

Mit dem im Skipass inkludierten ÖV erreichte man bisher vorwiegend die Skifahrer und Schneesportler. Übernachtungsgäste ohne Skipass hatten keinen Zugang zu inkludiertem ÖV.

Wer soll das bezahlen?
Mit den Kurtaxengeldern kann neben dem ÖV-inklusive im Sommer nur ein Teil der Kosten für ÖV-inklusive im Winter finanziert werden. Entsprechend sind zusätzliche Gemeindebeiträge erforderlich. Dafür wurden Anträge durch GST als Vertreter der Projektgruppe basierend auf dem gemeinsam erarbeiteten Finanzierungskonzept an die Standortgemeinden Saanen, Gsteig, Lauenen, Zweisimmen sowie die Nachbargemeinden St. Stephan gestellt. Mit der Region Pays-d’Enhaut sind Gespräche bezüglich einer möglichen Einbindung am Laufen. Die Gemeinden Gsteig, Lauenen und Zweisimmen haben die entsprechenden Beiträge bereits genehmigt. Im Zusammenhang mit dem beantragten Finanzierungsbeitrag an die Gemeinde Saanen läuft aktuell noch das fakultative Referendum. «Sollte niemand das Referendum ergreifen und somit dieser Betrag auch zugesichert werden können, kann das Projekt ‹ÖV-inklusive Winter› innert nützlicher Frist realisiert werden», erklärt Flurin Riedi, Tourismusdirektor. Eine Genehmigung durch die Gemeindeversammlung wäre in diesem Fall nicht nötig.

In Zahlen ausgedrückt, würde die Gemeinde Saanen je 185’000 Franken in den ganzjährigen ÖV für Übernachtungsgäste für die Jahre 2024 und 2025 investieren.

Und im Fall eines Defizits?
«Ein Minus gibt es nicht, da die Kosten für ÖV-inklusive pauschalisiert sind», präzisiert Riedi. Die Grundlagen für die Berechnung der Kosten basiere auf der RAPP-Studie sowie den Berechnungen der hiesigen Transportunternehmungen.

Und die Einheimischen?
«Auch an einer Lösung für ein attraktives ÖV-Angebot für Einheimische wird gearbeitet», versichert Rolf Marti, Bereichsleiter bei der Einwohnergemeinde Saanen. Doch geben eidgenössische Gesetzgebung im Bereich ÖV und die Finanzierungsmöglichkeiten einen klaren Rahmen vor, in den das Vorhaben eingepasst werden müsse.


ÖV-INKLUSIVE SOMMER

Für Übernachtungsgäste ist seit Sommer 2021 der ÖV vom 1. Mai bis 31. Oktober inklusive. ÖV-inklusive für Übernachtungsgäste im Sommer wird vollumfänglich mittels Kurtaxengeldern finanziert.


RAPP-STUDIE

Eine Mobilitätsstudie, die von der RAPP AG erstellt wurde. Das Unternehmen hat seinen Fokus auf nachhaltige Konzepte zur zukunftsgerichteten Gestaltung von Lebensräumen, unter anderem Mobilität und Lösungen für den Individual- und öffentlichen Personenverkehr, gerichtet.


ÖV-INKLUSIVE WINTER

Bisher ÖV-inklusive für Übernachtungsgäste und Einheimische, die im Besitz eines Skipasses oder eines Saisonabonnements waren. Nutzung von Dezember bis Anfang April möglich. Finanziert bis anhin durch die Bergbahnen Destination Gstaad, die Gemeinden im Saanenland und zu einem kleinen Teil durch Gstaad Saanenland Tourismus (Kurtaxengelder).


ÖV-INKLUSIVE GANZJÄHRIG

ÖV-inklusive ganzjährig für Übernachtungsgäste bedeutet, dass ergänzend zu ÖV-inklusive Sommer auch im Winter der ÖV in der Gästekarte (Gstaad Card) inkludiert wird.
Sommer: Mai – Oktober im Saanenland und Simmental
Winter: November – April im Saanenland und in Zweisimmen, allenfalls auch in St. Stephan und Rougemont sowie in Lenk (in Abklärung)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote