Strahlend schöner Wispile-Sufsunntig 2022

  03.08.2022 Brauchtum

Der vierte Sonntag im Juli hat für viele treue Gäste aus nah und fern bereits einen festen Platz in der Agenda und ist über Jahre schon für den Wispile-Sufsunntig reserviert. So pilgerten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche altbekannte und neue Gäste auf die Alp Vorderi Wispile an unser traditionelles Bergfest.

Nach Jahren der Einschränkungen und Absagen war es wohl für alle eine Wohltat, auf unbekümmerte Art und Weise diesen Anlass auf dem Gstaader Panoramaberg zu besuchen und zu geniessen. Organisiert wird er seit vielen Jahren von den Familien Hefti und Hostettler. Dank den zahlreichen Helfern aus Familien- und Freundeskreis ist ein Fest wie der Wispile-Sufsunntig aber überhaupt erst durchführbar. Ihnen gebührt hier ein grosser Dank.

Bei strahlendem Sonnenschein hielt Pfarrerin Marianne Kellenberger, welche den rekonvaleszenten Peter Klopfenstein ersetzte, die Bergpredigt vor herrlicher Kulisse auf ihre einfühlsame und warmherzige Art ab. Einige staunten nicht schlecht, als sie danach auch gleich von der Pfarrerin mit Speis und Trank bedient wurden.

Gesanglich bereichert wurde dieser «gschänkt Tag» durch Jodellieder und Naturjutze vom einheimischen Jodlerklub «Gruss vom Wasserngrat», Gstaad. Gleich im Anschluss spielte das bekannte Schwyzerörgeliquartett «Bergmoos» zu Tanz und Unterhaltung auf.

Am späteren Nachmittag führte die Familie Röbi und Lisi Hefti ihre schön geschmückte Meisterkuh begleitet von Örgelimusik auf die Tanzfläche. Das traditionelle «Lebehoch» sowie viele Naturjutze wurden dem Besitzer der Kuh und seiner Familie vorgetragen. Nach diesem Höhepunkt wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, gesungen, gelacht und diskutiert.

Und wer weiss, vielleicht haben nun auch noch einige mehr den kommenden vierten Sonntag im Juli (23. Juli 2023) in der Agenda eingetragen, um den Sufsunntig 2023 nicht zu verpassen.

Das ganze Organisationsteam möchte allen Helfern, den Wispile-Chüejern sowie allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Bergfestes beigetragen haben, bestens danken. Ein grosses Merci auch allen treuen und neuen Gästen für das zahlreiche Erscheinen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wünschen allen einen schönen Sommer.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote