Spitalversorgung Saanenland/Obersimmental: Akutspital künftig in Saanen

  02.11.2008 Gesundheitswesen, Saanen, Obersimmental

Nachdem der Entscheid gefallen war, das Projekt Spital Saanenmöser nicht zu realisieren aber stattdessen nach wie vor an den beiden Standorten Saanen und Zweisimmen zwei Gesundheitszentren zu führen, ist nun auch die Frage nach der Akutversorgung geklärt. Während im Spital Saanen künftig die stationäre Akutversorgung für allg. Chirurgie, innere Medizin und Gynäkologie/Geburtshilfe geplant ist, soll im Spital Zweisimmen ein Kompetenzzentrum für Menschen im 3. Lebensabschnitt entstehen. Die Realisierung ist auf den 1. Dezember 2009 vorgesehen.

Lesen Sie hier die gesamte Medienmitteilung.

Über die geplanten Massnahmen zur Anpassung der Spitalversorgung in der Region Saanenland/Obersimmental wurde die Öffentlichkeit mehrmals direkt informiert. Der Verwaltungsrat hat zusammen mit den frei praktizierenden Ärzten nun die nächste Projektphase eingeleitet. Die Details sollen bis Ende Januar 2009 vorliegen. Vor dem Hintergrund der von der Politik geforderten Zweitmeinung, welche verlangte, es seien in der Region lediglich zwei Gesundheitszentren zu betreiben, hat der Verwaltungsrat intensive Gespräche mit den frei praktizierenden Ärzten sowie den Spitalärzten geführt. Dabei ist es um die Frage gegangen, ob sich seit der vor einem Jahr gemachten Feststellung, ein stationäres Angebot im Sinne eines Akutspitals weiterzuführen, etwas geändert habe. Das Ergebnis dieser Aussprache war eindeutig: Sowohl die Ärzteschaft wie auch der Verwaltungsrat wollen nach wie vor in der Region die stationäre Akutversorgung im Sinne eines Akutspitals anbieten! Während die Ärzte vor allem den gesundheitspolitischen Aspekt betonen, sind dem Verwaltungsrat auch die regionalpolitischen und volkswirtschaftlichen Kriterien wichtig. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage (an der sich seit einem Jahr übrigens nichts geändert hat!) hat der Verwaltungsrat nun das folgende Vorgehen festgelegt: • Es werden in der Region 2 Gesundheitszentren projektiert. Dieses Vorgehen entspricht dem von den Delegationen der beiden Talschaften akzeptierten Ergebnis des Mediationsverfahrens. Das eine Gesundheitszentrum wird auch die stationäre Akutversorgung für allg. Chirurgie, innere Medizin und Gynäkologie/Geburtshilfe – im Sinne eines Spitals - beinhalten, das andere ein Kompetenzzentrum für Menschen im 3. Lebensabschnitt. • Das Gesundheitszentrum für die stationäre Akutversorgung wird am Standort des heutigen Spitals Saanen geplant, das Gesundheitszentrum für Menschen im 3. Lebensabschnitt in Zweisimmen. • Das detaillierte Projekt muss bis Ende Januar 2009 vorliegen. Die Realisierung ist auf den 1. Dezember 2009 vorgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen vorgesehen. Mit dieser konsequenten Haltung zeigt der Verwaltungsrat einmal mehr, dass er die Gesundheitsversorgung in der gesamten Region der Spital STS AG ernst nimmt und ihm auch die volkswirtschaftlichen Aspekte, die das Vorhandensein einer guten Gesundheitsversorgung verlangen, wichtig sind. Er ist aber darauf angewiesen, dass er in seiner Haltung von allen Seiten unterstützt wird. Deshalb wird er für dieses Projekt eng mit dem Vorstand der Bergregion Obersimmental- Saanenland zusammenarbeiten.

Für die Medienorientierung Spital STS AG: Beat Straubhaar, CEO.
Tel. 033 226 2601   


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote