Generationswechsel an der Spitze der Molkerei Schönried
27.04.2009 Business, Schönried
Bis Ende Oktober werden Bruno Buchs (links) und Johann Graf (Mitte) noch zusammenarbeiten. Dann löst Buchs Graf als Betriebsleiter ab.
Ab November hat ein neuer Mann in der Schönrieder Molkerei das Sagen; ein ganz junger. Der 25-jährige Bruno Buchs aus Boltigen wird dann Johann Grafs Führungsposition übernehmen. Der 48-jährige hat das verantwortungsvolle Amt in der Molkerei nun seit 18 Jahren inne und möchte sich beruflich neu orientieren. Ein neuer Job sei noch nicht in Sicht, sagte Graf bei einer Pressekonferenz. Bis November wolle er sich mit all seiner Energie darum kümmern, dass sein junger Nachfolger gut eingearbeitet werde.
Bruno Buch hat in Jaun eine Ausbildung zum Käser absolviert. Danach arbeitete er drei Jahre lang in der Schönrieder Molkerei und wechselte dann als Produktionsverantwortlicher zurück nach Jaun. Gleichzeitig absolvierte er die Fachschule 1 und 2. Jetzt freut er sich darauf, das Gelernte als Betriebsleiterleiter in Schönried umzusetzen. Sein Ziel ist es, die aktuellen Produkte zu fördern und eine gute Marge zu erzielen. Der Vorstand habe Bruno Buchs als jungen, motivierten Mann kennen gelernt, der sehr viel über den Betrieb in Schönried wisse, sagte Johann Graf. Der 25-Jährige war sogar schon an der Entwicklung einiger Schönrieder Produkte beteiligt.