Das Hotel Steigenberger wurde verkauft

  10.11.2015 Hotellerie / Gastronomie, Saanen

Die neue gegründete HUUS Gstaad AG hat am Dienstag den Kaufvertrag für das Hotel Steigenberger unterzeichnet. Noch bis Ende März  führt es der bisherige Pächter. Danach folgt ein kompletter Umbau und die Wiedereröffnung im Dezember 2016 als Hotel HUUS.

Steigenberger zieht sich 34 Jahre nach der Eröffnung aus dem Saanenland zurück. In dieser Woche wurden die Verkaufsverträge unterzeichnet. Neue Besitzerin der Liegenschaft und künftige Betreiberin des Hotels ist die HUUS Gstaad AG. Von Ende März 2016 bis Anfang Dezember 2016 bleibt das Haus für umfassende Umbau- und Renovationsarbeiten geschlossen. Am Raumkonzept wird grundsätzlich zwar festgehalten, aber der Innenbereich erhält ein ganz neues, vom Göteborger Stardesigner Erik Johansson gestaltetes Aussehen. Im Aussenbereich werden der Garten aufgewertet und zusätzlich ein Bike-Pumptrack installiert. Nach dem ordentlichen Bewilligungsverfahren, wird die Lobby-Terrasse vergrössert.
Unter neuem Namen wiedereröffnen
Rechtzeitig zum Start der Wintersaison 2016/17 wird das renovierte Haus mit seinen 136 Zimmern unter dem Namen HUUS seine ersten Gäste empfangen. Die neuen Besitzer und Betreiber des Vier-Sterne-Superior-Hotels rechnen mit etwa 70 Prozent Individualgästen und rund 30 Prozent Seminar-, Tagungs- und Veranstaltungsgästen. Diese erwartet ein neues Konzept. Wie Gastgeber und CEO Günter Weilguni betont, soll der Name «HUUS» Wohlfühl-Emotionen wecken. Der Gast soll sich hier wie zu Hause fühlen und sozusagen nach Hause zurückkehren. In einer unkomplizierten Atmosphäre wird alles Notwendige im hauseigenen Shop für ein unvergessliches Ferienerlebnis bereit sein, beispielsweise Ski, Skischuhe, Wanderstöcke, Rucksäcke, Mountain- und E-Bikes und vieles mehr. Auch wird den Gästen die Möglichkeit geboten, Outdoorbekleidung auszuleihen. Die Symbiose von Gestaltung, Infrastruktur, Konzept, Angebot und ausgeprägter Gastfreundschaft soll HUUS prägen.
Neues Konzept
Das HUUS wird seinen Gästen eine Vielzahl im Übernachtungspreis inbegriffene Zusatzleistungen bieten, so genannte Add-Ons. In Zusammenarbeit mit Simon Bolton, Geschäftsführer der  Alpinzentrum Gstaad AG, ist ein neues Konzept entstanden. So wird das Alpinzentrum im HUUS einen Satelliten betreiben, ein Basecamp, bei welchem exklusiv die HUUS-Gäste eines der Angebote buchen können. Es sind dies u.a. täglich geführte Winterwanderungen, Free-Ride-Schnuppertage mit einem Bergführer, geführte Schneeschuhwanderungen oder die Nutzung des Ski-Shuttles. Im Sommer werden es u.a. Riverrafting, Canyoning, Schnupperklettern, geführte Wanderungen und Mountainbike-Touren und vieles mehr sein. Im Weiteren wird eine offizielle HUUS-eigene Schweizer Skischule angeboten. Für Kinder sind die Lektionen und das Ausleihen der Skiausrüstung als ein weiteres Add-On im Zimmerpreis inbegriffen. Weilguni würde es sehr bedauern, wenn die BDG die kostenlose Nutzung der Bahnen und Lifte für Kinder bis zum 9. Altersjahr nicht mehr weiterführen würde. «In einer Zeit, in der in der Schweiz immer weniger Jugendliche aktiv Schneesport betreiben, wäre das ein falsches Signal», so der HUUS-Chef. Wie auch immer der Entscheid der BDG diesbezüglich ausfallen wird, sollen HUUS-Kinder die Bergbahnen auch künftig kostenlos benutzen können.
Schweiz Tourismus estimiert
Anlässlich des «Switzerland Travel Mart» (STM), welcher im September in Zermatt stattfand, haben Weilguni und Mirka Czybik das Konzept erstmals der Tourismusbranche präsentiert. Begeistert davon zeigte sich u.a. auch der Direktor von Schweiz Tourismus, Jürg Schmid. Er plädiert schon lange bei der Hotellerie dafür, die Gäste mit Zusatzleistungen wieder vermehrt in die Schweizer Hotels zu locken. Die Pläne von HUUS seien auch in dieser Beziehung absolut vorbildlich.
Gastronomie mit TV-Koch
Auch in den zwei Restaurants des HUUS sowie dem kleinen Chäs-HUUS wird es Änderungen geben. Geplant ist die Konzeptions-Zusammenarbeit mit dem Berner Oberländer Adrian Tschanz. Der junge Koch ist u.a. aus seinen TV-Kochshows bekannt und überrascht mit unerwarteten kulinarischen Kombinationen und seiner witzigen, frechen und charmanten Art. Im Vordergrund werden dabei alpenländische Produkte stehen und auch die Weine sollen ausnahmslos von europäischen Winzern stammen. Das Gastro-Konzept soll nicht nur die Hotelgäste verwöhnen, sondern auch die lokale Bevölkerung ansprechen.
Günter Weilguni und Mirka Czybik
Das Management-Team des HUUS setzt sich aus Günter Weilguni und Mirka Czybik zusammen. Weilguni war von 1990 bis 2009 im Steigenberger Gstaad-Saanen tätig. Seit 2009 leitet er die Alpine Lodge Gstaad-Saanen. Im HUUS wird Weilguni die Funktion des Gastgebers und CEO wahrnehmen.
Mirka Czybik ist dipl. Hotelmanagerin NDS HF mit verschiedenen fachlichen Weiterbildungen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Personalwesen, Projektführung, Finanzwesen  und Marketing. Während sieben Jahren war Mirka Czybik in leitenden Funktionen im Steigenberger Gstaad-Saanen tätig und seit 2009 ist sie stellvertretende Direktorin und Geschäftsführerin des Design Hotels Alpine Lodge und des Hotels Landhaus Saanen. Im HUUS wird Mirka Czybik die Position der Gastgeberin und Direktorin einnehmen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote