«Fit for Fun»

  25.08.2017 Sport

Diesem Motto wurden die Teilnehmer der Veranstaltung des Reit- und Fahrvereins gerecht. Mit viel Spass und Kampfgeist absolvierten sie die drei Prüfungen am Samstag, 19. August im Reitzentrum Gstaad.

Dieser Tag stand ganz unter dem Motto des Vergnügens und der Gemeinsamkeit. Die Vereinsmitglieder und die Freunde des Vereins waren zu diesem Tag eingeladen. Bei wunderbarem Wetter starteten am Morgen die ersten Reiter mit einer SVPK-Gehorsamsprüfung. Die Idee dieser Prüfung ist es, junge Reiter und oder junge Pferde an den Dressursport heranzuführen. Einfache Figuren gepaart mit lockerem Stangentreten sollen Einsteiger dazu motivieren, mit Elastizität die Reiterei zu erlernen und zu geniessen.

Den geschulten Augen unserer beliebten Richterin Liliane Vögeli entging nichts. Ihre Bewertungen fielen wie immer fair und korrekt aus. Die Prüfung entschied Anina von Siebenthal auf «Hugo» schliesslich für sich. Die anwesenden Zuschauer genossen die schönen Bilder der Vorstellung, doch danach war «Action» angesagt. Als Zweier-Equipen starteten Springreiter und Velofahrer. Zuerst überwand der Springreiter seine Hindernisse und galoppierte im Schlussspurt zur Stafettenübergabe. Nun absolvierte der Velofahrer einen Geschicklichkeitsparcours mit anschliessender rasanter Umrundung des ganzen Parcoursplatzes. Die anwesenden Zuschauer waren gefragt – sie feuerten die Teilnehmer kräftig an. Wieder einmal zeigt sich, dass die Reiterei keine Frage des Alters ist: Jung, Alt, Gross und Klein gaben alles bei diesem Anlass. Ein Sport, in dem jeder seinen Platz finden kann. Die Stimmung war genial.

Ernst Vögeli, Richter der Springprüfung und Pächter des Reitzentrums, hatte ein Lächeln im Gesicht, als er sein Team über den Platz flitzen sah. Es war nicht zu übersehen, dass er sich sehr darüber freute, dass Nathalia Akus und Semir Mäder als schnellstes Paar mit fehlerfreiem Ritt und Velofahrt die Prüfung für sich entschieden.

Der Duft der Grillade lockte und in der Pause konnten sich Teilnehmer und Zuschauer in der Festwirtschaft verwöhnen lassen. Zusammensitzen und plaudern – ein Bild der Gemütlichkeit.

Die Abschlussvorstellung war das GA03. Hierbei ging es nicht nur um schönen Dressursport, sondern auch um Ideenreichtum. Die Reiter bestritten das Programm kostümiert. Es bot sich ein lockeres, farbenfrohes und schönes Bild. Die Biene Maya, Livia Baumer auf «Lamokka», machte das Rennen des schönsten Kostüms, wobei die Zuschauer diesen Titel vergeben durften. Den sportlichen Teil gewann Lisa Ruf auf «First Lady».

Erneut sassen alle beisammen, um der anschliessenden Siegerehrung beizuwohnen. Glückliche und zufriedene Gesichter konnte das bewährte OK-Team des Reit-und Fahrvereins Gstaad-Saanenland beobachten. Für jeden Teilnehmer gab es dank der grossartigen Sponsoren sowie des Vereins wunderbare Preise, Plaketten und Schleifen abzuholen. Ein super Tag ging zu Ende.

Wir freuen uns bereits auf den September, wenn es heisst, Geschicklichkeit und Vertrauen im Trail zu beweisen. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie doch am 23. September im Reitzentrum vorbei.

REIT- UND FAHRVEREIN GSTAAD-SAANENLAND,

CLAUDIA HAUSWIRTH


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote