Mit 177 Jahren durch die Luft gesegelt
21.08.2017 SportDer Gstaader Paragliding-Instruktor Fabrice Bielmann hatte vergangene Woche eine besondere Ehre: Er durfte den 87-jährigen Henry Buhl übers Saanenland fliegen, und gleich anschliessend mit Robert Arlaud zu dessen 90. Geburtstag ebenfalls einen Tandemsprung machen.
PATRIZIA MESSMER
Man hört ja oft, Alter sei eine Frage der Einstellung. Nun, Henry Buhl und Robert Arlaud scheinen sich dies zu Herzen genommen zu haben. Die beiden, die es gemeinsam auf 177 Jahre Lebenserfahrung bringen, machten vergangene Woche einen Gleitschirmflug – mit 87 bzw. 90 Jahren.
Das war auch für den langjährigen Paragliding-Instruktor Fabrice Bielmann ein Rekord: «Am selben Tag mit einem 87-jährigen und einem 90-jährigen Gast zu springen, das ist schon sehr speziell». Doch für die beiden Herren kein Problem. Auch den 15-minütigen Fussmarsch von der Videmanette zum Startplatz nahm Henry Buhl locker unter die Füsse.
Das Glück in der Luft
Für den New Yorker Henry Buhl war es der erste Gleitschirmflug. «Es raubt einem wirklich dem Atem», meinte der 87-Jährige. Das sei sicher nicht das letzte Mal gewesen. Robert Arlaud aus Frankreich, der seit 25 Jahren ins Saanenland kommt, war nicht zum ersten Mal mit dem Gleitschirm in der Luft. Er liebe Adrenalin und sei schon drei- oder viermal geflogen. «Le bonheur est dans l’air – das Glück ist in der Luft», so Arlaud. Das würde wohl auch ihr Pilot Fabrice Bielmann unterschreiben.