Vom Schnee in den Sommer

  21.08.2017 Sport, Vereine

Seit 2006 organisiert der Gstaad Yacht Club in Zusammenarbeit mit dem Automobile Club Gstaad das alljährliche Rally & Yachting. Ursprünglich den schönsten Oldtimern und dem Modellbootsegeln gewidmet, gab es in diesem Jahr gleich drei Neuerungen. Zum ersten Mal waren Fahrzeuge aus der Kategorie «Modern Cars» eingeladen – unter diesen luxuriösen High-Performance-Exemplaren waren unter anderem ein Ferrari GTC 4 Lusso und ein Aston Martin DB 11.

Am Freitagabend trafen sich alle Piloten und Co-Piloten zur Registration im Gstaad Automobile Club. Erstmals fand ein «Nocturnal Challenge» am Lac Retaud statt. An der ersten «Special Stage» bewiesen die Teams ihr fahrerisches Können in einem Slalom und einem Einparkmanöver auf Zeit. Aufgrund der Wetterbedingungen ergab sich Neuerung Nummer 3: Fehlender Wind wandelte die geplanten Segelwettfahrten in aktive Betätigung für die Teilnehmer um – auf einem Ruderboot ging es entlang des Regatta-Parcours. Bei einem gemütlichen Abendessen im hervorragend renovierten Bergrestaurant liessen die Teilnehmer den Tag ausklingen und rätselten, wo die Ausfahrt am nächsten Tag hingehen könnte.

Während sich die letzten Wolken auflösten, reihten sich am Samstagmorgen alle 20 Autos für den Start vor dem Hotel Le Grand Bellevue auf. Nach Kaffee und Gipfeli im GYC-Clubhaus starteten die Teilnehmer ihre Motoren. Entlang des Thuner- und Brienzersees brachen die Fahrzeuge zum zweiten «Special Stage» auf die Grimsel auf. Nachdem die Teilnehmer die schneebedeckte Passhöhe erklommen hatten, führte sie das Roadbook durch das Goms bis nach Reckingen, wo ein traditionelles Walliser Mittagessen serviert wurde. Am Nachmittag setzten die Teams ihre Tachos wieder auf Null zurück und folgten der Strecke durch Visp, über Gampel und hoch nach Goppenstein. Mit dem Autozug ging es weiter durch den Lötschberg nach Kandersteg, dann das Kandertal hinunter bis nach Wimmis, wo die Route ihr Ende nahm.

Bei der letzten Spezialprüfung mussten die Teilnehmer vier Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h zurücklegen. Geschafft überquerten sie die Ziellinie und fuhren zum Abendessen und zur Preisverleihung zurück ins Clubhaus des Gstaad Yacht Club.

Unter den glücklichen Gewinnern ein 1973er-Jaguar E-Type, gefolgt von einem MGA 1600 Twin Cam aus dem Jahre 1960 und einem Morgan 8+ (1980).

Der GYC bedankt sich bei all seinen Helfern und Partnern für die Unterstützung und freut sich auf die zwölfte Ausgabe des Rally & Yachting im August 2018.

GSTAAD YACHT CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote