Traditionelle Töne an der 29. Country Night Gstaad

  01.09.2017 Event, Vorschau, Musik

Mit 20 Top-10-Hits und acht Nummer-1-Singles gehört Mark Chesnutt zu den Grossen im Countryzirkus. Bereits 2003 hatte er zusammen mit seinen Freunden Tracy Lawrence und Joe Diffie im Rahmen der «Rockin’ Roadhouse Tour» Halt in Gstaad gemacht und auf der Bühne eine grosse Party gefeiert.

Mark Nelson Chesnutt wurde 1963 in Beaumont, im US-Bundesstaat Texas, geboren. Schon im Alter von 15 Jahren stand er als Sänger auf der Bühne. Es sollte jedoch einige Jahre dauern, bis der Durchbruch kam. Nach über zehn Jahren Erfahrung in Honkytonks und Clubs in und rund um seinen Heimatstaat erhielt Chesnutt 1989 einen Plattenvertrag bei MCA Nashville. 1990 erschien sein äusserst erfolgreiches Debütalbum «Too Cold at Home», welches seine Karriere so richtig startete. «Brother Jukebox» wurde sein erster Nummer-1-Hit. Mit «I Don’t Want to Miss a Thing» (ebenfalls ein Hit für «Aerosmith») schaffte er es, neben der Topplatzierung in den Country-Charts, sogar in die Top 20 der Pop-Charts.

In den Neunzigerjahren gehörte Chesnutt mit seiner unvergleichlichen Stimme zu den am Radio meistgespielten Künstlern. Obwohl heutzutage die Chancen grösser wären, mit Pop-Country in den Charts erfolgreich zu sein, ist der Neo-Honky-Tonker, wie Mark Chesnutt oft genannt wird, sich und der traditionellen Countrymusik stets treu geblieben. Nach dem Album «Outlaw» aus dem Jahre 2010 veröffentlichte er letztes Jahr «Tradition Lives» mit tollen, traditionellen Songs. Das passt doch wunderbar zum diesjährigen Motto der Country Night: «Back to the Roots»!

PD/DANIELA MUELLER-SMIT

Konzerttickets für die Auftritte von Mark Chesnutt, Rhonda Vincent, Mo Pitney und Stephanie Urbina Jones am 8. und 9. September können bei Ticketcorner oder Country Night Gstaad, Vorverkaufsstelle, Promenade 54, 3780 Gstaad, Tel. 033 744 88 22 oder per E-Mail info@ countrynight-gstaad.ch bezogen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote