Die Pilatus PC-24 ist in Saanen gelandet

  31.10.2017 Saanen, Gstaad, Business

Das brandneue Flugzeug der Pilatus-Flugwerke landete am 26. Oktober erstmals in Saanen. Im Rahmen der letzten Testphase flog es diverse Schweizer Flugplätze an. In Saanen machte die PC-24 am Donnerstagnachmittag zwei Anflüge.

MELANIE GERBER
Der Business Jet Pilatus PC-24 startete am Donnerstagnachmittag in Genf und steuerte im Rahmen der letzten Phase der Flugerprobung den Flugplatz in Saanen an. Dort flog der Pilot die Landebahn von Gstaad her an, landete und wendete das Flugzeug, bevor er kurze Zeit später Richtung Rougemont wieder abhob. Beim zweiten Landeanflug von Rougemont her setzte das Flugzeug nur kurz auf und hob gleich wieder ab, um danach noch weitere Schweizer Flugplätze anzufliegen.

Auslieferung auf Ende Jahr geplant
Der Schweizer Flugzeughersteller plant, den ersten Business Jet aus der Schweiz auf Ende Jahr an die Kunden auszuliefern. Der erste Prototyp wurde 2015 getestet, der dritte startete dieses Jahr im März zu seinem ersten Probeflug und wurde im Mai in Genf an der «European Business Aviation Exhibition» präsentiert.

Geeignete Piste

Die Piste des Flugplatzes in Saanen sei, so Walter Egger, Präsident der Gstaad Airport AG, für derartige Testflüge besonders interessant. Die Piste sei mit einer nutzbaren Länge von 1100 Metern relativ kurz und die Jets der Pilatus-Flugwerke genau dafür konzipiert, in Gebirgsgegenden auf kurzen Pisten landen zu können. Auch die PC- 12 des gleichen Herstellers lande regelmässig in Saanen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote