Hans Schär rückt nach in den Grossen Rat

  21.11.2017 Saanenland

Seit Juni 1994 ist Hansjörg Pfister (FDP) Mitglied im Grossen Rat. Nun hat der Zweisimmner auf den 6. Dezember seinen Rücktritt eingereicht. In den Rat nachrücken wird Hans Schär.

ANITA MOSER
Der Schönrieder machte bei den letzten Wahlen am 30. März 2014 parteiintern hinter Hansjörg Pfister am zweitmeisten Stimmen. Mit Hans Schär ist das Saanenland nach dreieinhalb Jahren wieder im Kantonsparlament vertreten. Der bei den letzten Wahlen frei werdende Sitz von Bethli Küng konnte nicht verteidigt werden. Dies war mit ein Grund für Hans Schär, das Amt anzunehmen. «Wir müssen die Chance nutzen, wieder im Grossen Rat vertreten zu sein.» Und auch für seine Partei, die FDP, sei es wichtig, dass der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen im Rat weiterhin eine Stimme habe, betont der Schönrieder.

Hans Schär ist sich der Herausforderungen, die das neue Amt mit sich bringt, bewusst. An politischer Erfahrung kann er acht Jahre als Gemeinderat von Saanen vorweisen. Das Saanenland sei wirtschaftlich bedeutend für den Kanton, betont er. «Es fliessen jährlich viele Millionen Franken von Saanen nach Bern.» Als Grossrat werde er sich für Anliegen der Region einsetzen. «Die Politik ist träge. Um ein Anliegen durchzubringen, braucht es viel Überzeugungsarbeit», weiss Schär. Aber zuerst gelte es nun, sich in die Dossiers einzulesen.

Amtsantritt am 7. Dezember
Hans Schär wird sein Amt am 7. Dezember antreten. Die Bestätigung durch den Regierungsrat steht zwar noch aus, diese dürfte aber erfahrungsgemäss eine Formsache sein.

Erneuerungswahlen am 25. März 2018
Am 25. März 2018 finden im Kanton Bern Erneuerungswahlen statt. Für die Grossratswahlen müssen die Wahlvorschläge bis spätestens am Montag, 8. Januar 2018 um 12 Uhr beim für den Wahlkreis zuständigen Regierungsstatthalteramt eintreffen.

FDP mit drei Kandidaten aus dem Verwaltungskreis
Für die FDP Berner Oberland stellen sich aktuell insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, darunter drei aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen: Hans Schär, Schönried, Thomas Frei sowie Walter Heer, beide Gstaad.

Philippe Müller will in den Regierungsrat
FDP-Grossrat Philippe Müller kandidiert für die Regierungsratswahlen. Wenn er in den Regierungsrat gewählt werde, wolle er seine konstruktiv-kritische Haltung nicht ändern, sondern als Mitglied einer teamfähigen Regierung die Bedürfnisse der Bevölkerung spüren und realisieren helfen, zitiert ihn die FDP Berner Oberland in einer Medienmitteilung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote