Mit Schmetterlingsfrisur fast aufs Podest

  02.02.2018 Schönried, Kunst

Melanie Raaflaub aus Grund frisierte sich beim Hair Event in Spiez auf den vierten Rang.

BLANCA BURRI
«Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme», sagt eine überglückliche Melanie Raaflaub gegenüber dieser Zeitung. Sie ist im dritten Ausbildungsjahr zur Coiffeuse EFZ bei Haargenau in Schönried und hat am vergangenen Wochenende in Spiez um die Wette frisiert. Zwar schaffte es ihr Schmetterling bei der Kategorie Fantasiefrisuren nicht ganz aufs Podest, trotzdem bleibt ihr der Event in bester Erinnerung. «Es lief gute Musik, irgendwie gelang alles wie von selbst und ich kreierte den Schmetterling innerhalb von nur 35 Minuten. Das habe ich beim Üben nie geschafft», lacht sie. Das alles hätte sie ohne die Unterstützung ihrer Vorgesetzten Sylvia und Gerald Theuerkauf nie erreicht, sagt die aufgestellte Auszubildende. «Mein Modell Tania Doppmann war perfekt: optisch aber auch moralisch, denn sie hat mich vor dem Event beruhigt, als ich ganz kribbelig war.»

Ladina Wehren hat am Wettbewerb ebenfalls teilgenommen und eine gute Note erhalten. Die Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr musste vorgängig einer Dame und einem Herrn die Haare schneiden. Die Dame erhielt auch einen Farbeffekt. Auf der Eventbühne ging es dann noch ums Föhnen.

Stolze Ausbildnerin
Sylvia Theuerkauf ist sehr zufrieden mit ihren Lernenden. «Sie haben sich alles selber erarbeitet sowie viel Kreativität und Zeit in das Projekt gesteckt.» Die Lernenden hätten sich intensiv mit ihren Modellen, den möglichen Haarschnitten und Frisuren sowie dem Zeitmanagement auseinandersetzt. Ihre Rolle sei es gewesen, ihnen Tipps zu geben, zum Beispiel, wo sie effizienter arbeiten können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote