Zwei Titel für das Saanenland am Jungkuhchampionat in Thun

  02.02.2018 Landwirtschaft, Simmental

Die Viehüchter aus dem Saanenland holten am 25. Januar am 11. Jungkuhchampionat in Thun zwei der begehrten Titel.

Das Jungkuhchampionat ist ein Schaufenster von Swissgenetics mit Töchtern von KB-Stieren der Rassen Simmental und Swiss Fleckvieh. Am Vormittag wurden die erstlaktierenden Kühe gerichtet und am Nachmitag die zweitlaktierenden. Und jeweils anschliessend wurden die Missen gekürt.

Florin Peggy bei den Simmentalern
Bei der Rasse Simmental gewann Florin Peggy aus dem Stall von Kurt und Renato Reichenbach (Lauenen) in der 1. Kategorie der zweitkälbrigen Kühe. Sie zeigte sehr viel Harmonie im Typ und eine Top-Euterqualität. Dank ihrem sehr auffallenden Hintereuter holte sie am Schluss auch den Schöneutertitel.

Anjou Anita bei den Swiss Fleckvieh
Bei der Rasse Swiss Fleckvieh gewann wie schon mehrere Male in dieser Schausaison die eindrückliche Jungkuh Anjou Anita aus dem Stall von Ferdinand Bergmann (Abländschen). Sie gewann in der 5. Kategorie und dies nicht nur dank ihrem schönen Typ, auch ihr Euter beendruckte in seiner Breite und Länge. Damit war auch die Verleihung des Misstitels-Junior mehr als verdient. In der 6. Kategorie wurde Pickel Prinzessin, ebenfalls aus dem Stall von Ferdinand Bergmann, dank ihrer Ausgeglichenheit und der starken Euterqualität Dritte.

PD/ANITA MOSER

http://swissgenetics.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote