270 000 Franken an das Neubauprojekt der Stiftung Alpenruhe
09.03.2018 ZweisimmenDas Neu- und Umbauprojekt der Stiftung Alpenruhe, Saanen, wird gemäss Architekten-Berechnungen mit 24,62 Mio. Franken veranschlagt, nachdem ein vorgängiges Projekt noch Kosten von 16,2 Mio. Franken ausgewiesen hat. Der Kanton Bern hat die Kosten von 16,2 Mio. Franken bewilligt und ist nicht bereit, auf höhere Beiträge einzutreten.
Die Gemeinden im Saanenland und Obersimmental werden von der Stiftung Alpenruhe ersucht, Gemeindebeiträge an das Projekt zu genehmigen. Ein diesbezüglicher Vorschlag der Gemeinde Saanen mutet den Gemeinden im Obersimmental gesamthaft 946 239 Franken zu.
Nach Gesprächen unter den obersimmentalischen Gemeinden ist man einig geworden, Gemeindebeiträge in Aussicht zu stellen, jedoch analog zu den Beiträgen an das Wohnheim Bergquelle in Zweisimmen, was für das Obersimmental gesamthaft 722 900 Franken ausmacht.
Der Gemeinderat hat unter Vorbehalt, dass das Projekt zustande kommt und sich die vier obersimmentalischen Gemeinden mit den abgesprochenen Beiträgen beteiligen, einen Gemeindebeitrag von 270 000 Franken genehmigt. Die Kreditvorlage geht zur Genehmigung an die nächste Gemeindeversammlung.
GEMEINDERAT ZWEISIMMEN