banner

Backofenuhren gehen nach

Fr, 09. Mär. 2018

Geht Ihre Backofenuhr nach? Grund dafür könnte ein Engpass im europäischen Stromnetz sein.

Etwa um sechs Minuten gehen Geräte, die ihre Zeitsignale vom Stromnetz erhalten, derzeit nach, wie die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) mitteilt. Dies liege daran, dass der Strom die Haushalte mit einer niedrigeren Frequenz erreichte. Uhren, die sich nach dem Takt des Wechselstroms von 50 Hertz richten, zeigen daher nicht die korrekte Zeit an, sobald die Frequenz schwankt. «Wenn frequenzabhängige Geräte langsamer laufen, könnte es sein, dass unser Stromnetz überlastet ist, um einen momentanen hohen Stromverbrauch nachliefern zu können», sagt Urs Elber, Leiter des Forschungsschwerpunkts Energie an der Empa.

PD/MELANIE GERBER

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...