Backofenuhren gehen nach

Fr, 09. Mär. 2018

Geht Ihre Backofenuhr nach? Grund dafür könnte ein Engpass im europäischen Stromnetz sein.

Etwa um sechs Minuten gehen Geräte, die ihre Zeitsignale vom Stromnetz erhalten, derzeit nach, wie die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) mitteilt. Dies liege daran, dass der Strom die Haushalte mit einer niedrigeren Frequenz erreichte. Uhren, die sich nach dem Takt des Wechselstroms von 50 Hertz richten, zeigen daher nicht die korrekte Zeit an, sobald die Frequenz schwankt. «Wenn frequenzabhängige Geräte langsamer laufen, könnte es sein, dass unser Stromnetz überlastet ist, um einen momentanen hohen Stromverbrauch nachliefern zu können», sagt Urs Elber, Leiter des Forschungsschwerpunkts Energie an der Empa.

PD/MELANIE GERBER

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Suufsunntig Hornberg 2018

Ach, wie war das wieder schön, zum «Suufsunntig» auf den Hornberg zu gehn. Durch doch schon manche Generation wurde dieses gern erlebte Fest zur Tradition. Das Weltklasse-Jodeln mit Schweizer Qualität, die gute Ländler Musik, die Feierlichkeit prägt, glückliche Gäste und Sonnenschein, nach Präsentation der Meisterkuh ein Gläschen Wein. An all dies wird wohl gedacht, auch die Aussicht eine wahre Pracht. Schön, dass so etwas erhalten bleibt...