Backofenuhren gehen nach

  09.03.2018 Schweiz

Geht Ihre Backofenuhr nach? Grund dafür könnte ein Engpass im europäischen Stromnetz sein.

Etwa um sechs Minuten gehen Geräte, die ihre Zeitsignale vom Stromnetz erhalten, derzeit nach, wie die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) mitteilt. Dies liege daran, dass der Strom die Haushalte mit einer niedrigeren Frequenz erreichte. Uhren, die sich nach dem Takt des Wechselstroms von 50 Hertz richten, zeigen daher nicht die korrekte Zeit an, sobald die Frequenz schwankt. «Wenn frequenzabhängige Geräte langsamer laufen, könnte es sein, dass unser Stromnetz überlastet ist, um einen momentanen hohen Stromverbrauch nachliefern zu können», sagt Urs Elber, Leiter des Forschungsschwerpunkts Energie an der Empa.

PD/MELANIE GERBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote