JFK Olympic Games enden mit einer kleinen, aber feinen Schlussfeier

  06.03.2018 Sport, Saanen

Nach den Biathlon-Wettkämpfen standen für die JFK-Athleten der Heiti-Cup, der Rosey-Cup und das Mini-Sarina-Skirennen auf dem Programm. Hier zeigte sich, wer bereit war für einen Extraeinsatz für sein Team – waren diese Skirennen doch freiwillig!

Danach folgten bereits die Wettkämpfe auf dem Eis. Am Freitag, 23. Februar bestritten zuerst die Oberstufenschüler ihr Eishockeyturnier. Dabei spielten alle vier Teams jeweils gegeneinander und alle Athleten mussten mindestens vier Minuten auf dem Eis sein. Dies war taktisch wohl die schwierigste Aufgabe für die Team-Captains, waren doch einige Schüler erst wenige Male auf dem Eis gestanden. Die Temperaturen waren zum Glück wieder etwas humaner und die Zuschauer genossen die Sonnenstrahlen und die spannenden Matches.

Um 11 Uhr begann das Turnier der Primarschüler. Auch da spielten alle gegeneinander. Die Wettkämpfe waren hart umkämpft und die Teams schenkten sich nichts. Die restlichen Teammitglieder feuerten die jungen Hockeyspieler lautstark an und es herrschte schon bald olympische Stimmung auf dem Eisfeld in Gstaad. Sieger wurden bei den Primarschülern Team Gelb und bei den älteren Schülern Team Rot – bravo! Nach diesen Leistungen durften sich alle Athleten, Offiziellen (JFK-Staff) und Zuschauer (Eltern) mit einem köstlichen Mittagessen aus der Küche von Charly’s Tea-Room stärken.

Nach dem Mittag stand noch der Speedskating-Wettkampf auf dem Programm. Jedes Team hatte fünf Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen. Auf dem halben Eisfeld wurden total 534 Runden gelaufen. Sieger wurde Team Grün und sie holten sich somit die 35 olympischen Punkte.

Schlussfeier und Fondue-Party als Abschluss der JFK Olympic Games
Am vergangenen Mittwochnachmittag fanden sich alle Athleten und eine grosse Anzahl von Zuschauern im Landhaussaal ein. Die Schlussfeier wurde wieder analog zur «richtigen» Olympiade organisiert und nach den verschiedenen Fahnenträgern liefen alle Athleten ins «Stadion» ein.

Der offizielle Akt startete mit der JFK-Liveband und folgte mit dem ersten Höhepunkt: der Rangverkündigung! Die Kinder waren gespannt und freuten sich, dass auch die viertplatzierten eine Medaille erhielten (statt eines Diploms). Den vierten Rang belegte das Team Blau (Saanen Bank) und die Bronzemedaille erkämpfte sich Team Gelb (Elektrohuus von Allmen). Nun stieg die Spannung fast ins Unermessliche – schlussendlich durfte Team Grün (Chaletbau Matti) die Goldmedaille umhängen und Team Rot (Schneeberger- und Silversport) zeigte sich als fairer Zweiplatzierter. Alle erhielten grossen Applaus und kehrten stolz mit ihren Medaillen auf ihre Plätze zurück.

Danach erfreuten sich alle an einem Video mit den Höhepunkten der JFK Olympic Games. Da wurde gelacht, geschmunzelt und applaudiert. Während der Schuldirektor Henri Behar die 2. Olympischen Winterspiele mit einer Rede schloss, wurde die olympische Fahne an die älteste Schülerin aus Japan überreicht (nächste Spiele 2020 in Tokyo) und die jüngsten zwei Mädchen bliesen die olympische Flamme aus. Mit einem gemeinsamen Lied wurde diese Feier beendet.

Nun wechselten alle ihr Tenue und trafen sich um 17 Uhr auf dem Eggli im Bergrestaurant. Dort erwartete sie ein «gluschtiges» Fondue. Fleur Oberson und ihre Mannschaft leistete «Olympisches» – 180 Gäste innert kurzer Zeit zu verköstigen. Nach dem Dessert bereiteten sich alle für die Fackelabfahrt vor. Wie es zu einer olympischen Schlussfeier gehört, wurde vor der Abfahrt ein farbenprächtiges Feuerwerk gezündet. Die nächtliche Abfahrt nach Saanen war eindrücklich – tolle Piste, angenehme Temperaturen und eine wunderschöne Lichterkulisse im ganzen Saanenland. Die Eltern und Kinder standen noch eine Weile ums Feuer und liessen diese Spiele Revue passieren.

Somit sind auch die 2. JFK Winter Olympic Games bereits Geschichte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den treuen Teamsponsoren und allen anderen, die uns in diesem Winter unterstützten. Nun geniessen wir noch unsere letzten drei Wochen auf den Ski und wünschen allen ebenfalls schöne Skitage.

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote