«JOlympiade» der Schönrieder JO

  06.04.2018 Sport

Nach vielen tollen JO-Trainings und -Rennen fand am Mittwoch, 28. März der Abschluss der JO Schönried statt, diesmal unter dem Motto «JOlympiade».

Rund 50 erwartungsvolle Kinder fanden sich beim Horneggli ein, um am JO-Abschluss teilzunehmen. Anna und Mike von Grünigen, die engagierten JO-Leiter, und ihre Heinzelmännchen teilten die Kinder in altersgemischte Gruppen ein. Die ersten vier Gruppen begaben sich zum Parallelslalom, der am Birchersrain durchgeführt wurde, während die anderen vier Gruppen rund um das Skischulgelände an verschiedenen Posten um Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, aber auch um gute Zusammenarbeit bemüht waren. Das Ziel der «JOlympiade» war, so viele Punkte wie möglich zu ergattern. Da der Schnee ziemlich matschig war, wurde gerade jener Posten, bei dem man möglichst schnell mit einem selbstgewählten Sportgerät den Hügel hinauflaufen sollte und dann um die Tore hinunterflitzen konnte, zu einer ziemlich anstrengenden Trainingseinheit. Aber auch mit verbundenen Augen auf Flaschen zielen, dies unter Führung eines «Gspänli», gelang nur dann gut, wenn auch die Kommunikation untereinander funktionierte. Zum Schluss fanden sich alle Kinder zum gemeinsamen Abschlussspiel ein, bevor alle zum wohlverdienten Nachtessen im Kuhstall aufbrachen.

Während sich die Eltern am Nachmittag als Zuschauer noch ein bisschen rar gemacht hatten, füllte sich der Kuhstall bis auf den letzten Platz mit immer noch voll aktiven Kindern und ihren Eltern. Den Kindern wurde ihr Lieblingsmenü, Chicken Nuggets und Pommes frites, serviert, während die Eltern ein feines Fondue geniessen konnten.

Daraufhin dankte Mike all seinen JO-Leitern, die während dem ganzen Winter jeweils Mittwochnachmittag und Freitagabend mitgeholfen hatten, die 60 Kinder zu unterrichten, ihnen die Freude am Skifahren zu vermitteln und sie auch mit an die Rennen begleitet hatten. Er bedankte sich beim Kuhstallteam für die Benützung des Lokals und auch bei der BDG, stellvertretend beim Pistenfahrer Roger Kunz, für die bestens präparierten Pisten. Im Namen der Eltern und JO-Kinder wurde allen JO-Leitern ein Präsent überreicht. Ein riesiges Dankeschön mit einem Geschenk ging an Anna und Mike von Grünigen, welche unzählige Stunden einsetzen, um eine so tolle JO zu betreiben, oder wie es Johny Wyssmüller auf den Punkt brachte: «Dass so viele Kinder in der JO Schönried mitmachen, sagt wohl alles!»

Nachdem die Fleisspreise verteilt und die Resultate der «JOlympiade» verkündet waren, machten sich die vielen glücklichen Kinder – etwas müde – auf den Heimweg.

SKICLUB SCHÖNRIED, MARIE-LUISE MATTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote