Erstes Betriebsjahr des Geburtshauses ist gut

Di, 15. Mai. 2018

Am 1. Januar 2017 hat das Geburtshaus Maternité Alpine seinen Betrieb aufgenommen. Im ersten Jahr hat es die budgetierten Geburten erreicht, der administrative Aufwand und die Wochenbett-Besuche beschäftigten das Führungsteam.

BLANCA BURRI
Ob eine Frau ihr Kind im Geburtshaus auf die Welt bringt oder im Spital, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. «Als erstes muss sich die werdende Mutter im Geburtshaus wohl fühlen. Es kommt aber auch auf den Gesundheitszustand von Mutter und Kind an. Nur wenn alles in Ordnung ist, kann die Niederkunft im Geburtshaus erfolgen», erklärt Ursula Michel, Präsidentin der Maternité Alpine. Im vergangenen Jahr waren diese Faktoren für 61 Frauen gegeben, das Geburtshaus hat in seinem ersten Betriebsjahr 61 Kindern geholfen, auf die Welt zu…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Imbiss in der Schalterhalle der neuen Saanerslochbahn

Am Samstag, dem Tag der offenen Baustelle, waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Talstation der neuen Saanerslochbahn zu betreten und in Augenschein zu nehmen. Viele Besucher folgten der Einladung.

JENNY STERCHI
Nachdem die Seile an der neuen Saanerslochbahn in den letzten beiden Wochen montiert worden waren, konnten die Besucher am Samstag, dem Tag der offenen Baustelle, schon erste Gondeln hängen sehen.

Freie Sicht auf fast alles
«Da steigt die Vorfr...