Getulager 2018: Es wurde fleissig trainiert
04.05.2018 Sport, VereineWie jedes Jahr fand auch heuer wieder das Getulager der zwei Turnvereine Saanen-Gstaad und Zweisimmen statt. Vom 23. bis 27. April wurde auf der portanlage in Sumiswald fleissig trainiert.
Montag
Am Montag trafen sich die Kinder vom TV Saanen-Gstaad und TV Zweisimmen, um zusammen nach Sumiswald ins Getulager zu fahren. Als wir angekommen waren, wurden wir durchs Gebäude geführt. Danach gingen wir in unsere Zimmer, um uns schön einzurichten. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr gab es Mittagessen. Dann gingen wir uns bereit machen, um zu turnen. Als wir in der Turnhalle waren, haben wir bis um 17.15 Uhr geturnt. Leider mussten wir dann wieder alles aufräumen. Nach dem anstrengenden Turnen hatten wir eine kleine Pause, um uns auszuruhen. Nach dem Nachtessen gingen wir alle zusammen zur Kegelbahn, um zusammen zu kegeln. Das hat sehr viel Spass gemacht. Die Jüngeren mussten leider dann schon bald ins Bett gehen. Dann hatten wir eine ruhige und erholsame Nacht.
SARA, SARAH, KIM, ANGELINA, NORA
Dienstag
Jeden Morgen wurden wir mit «sehr» sanfter Musik (nicht) geweckt. Das war trotzdem jedes Mal wieder lustig. Danach gab es Frühstück. Nach diesem gingen wir schon die ersten Stunden turnen. Nach einem Handklatschen von Rolf waren alle hellwach und es begann mit dem Einwärmen. Nach dem Krafttraining von Rolf und Dani gingen wir mit roten Köpfen an unser erstes Gerät. Danach folgten drei weitere Geräte und ein kleines Znüni bis zum Mittagessen. Danach hatten wir eine kleine Pause vor dem Nachmittagsturnen. Dort übten wir meistens neue Teile an den Geräten. Dann hatten wir Freizeit, um draussen zu spielen oder ins Hallenbad zu gehen. Zum Abendessen gab es leckeres Essen und ein Dessert. Nun sitzen wir zufrieden am Tisch und schreiben diesen Text und freuen uns auf den morgigen Tag.
ALINE, MELINA, LAURA, AMIRA
Mittwoch
Um 7.30 Uhr wurden wir wieder geweckt und assen Zmorge. Danach hatten wir normal Training wie immer. Heute kam noch Christian Nyffeler zusätzlich als Trainer. Er ist ein super Trainer und trainiert das Gym-Center Emme, eine sehr starke Geräteturnriege. Nach dem Mittagessen hatten wir bis um 14.30 Uhr Mittagspause. Am Nachmittag hatten wir ein Spezialtraining mit Christian. Um 16.45 Uhr war es auch schon zu Ende und wir waren schon «recht kaputt» vom Turnen. Am Abend gingen wir in den nahen gelegenen Wald bräteln. Alle zusammen haben Spiele gespielt, zusammen Fotos gemacht und zusammen die Zeit genossen. Um 21 Uhr hatten die Jüngsten auch wieder Nachtruhe, die ältesten um 22 Uhr.
ÂNDRIA, LUANA, SINA
Donnerstag
Nun stand auch schon der letzte Turntag an. Wir alle nochmals neu motiviert, standen morgens auf und nach dem Morgenessen ging es auch schon los mit dem letzten Morgentraining. Wir verbesserten nochmals all unsere Übungen dort, wo wir konnten. Nach dem Mittagessen genossen wir noch die Pause, bevor am Nachmittag ein Spezialprogramm anstand. Zum einen übten wir nochmals neue Elemente, zum anderen durften wir uns noch an der Kletterwand austoben. Das machte allen viel Spass! Am Abend ging es dann los mit der Disco mit Musik und Tanzen. Alle hatten Spass und gingen dann, etwas später als sonst, zufrieden ins Bett.
Freitag
Ein letztes Mal wurden wir geweckt und schon mussten wir unsere restlichen Sachen packen und die Zimmer noch etwas auf Vordermann bringen, bevor es zum Frühstück ging. Schon bald danach kam auch schon unser Car für die Rückfahrt. Nachdem wir unser Gepäck darin verstaut hatten, sind wir in Richtung Zweisimmen und Saanenland losgefahren und wir hatten eine reibungslose Rückfahrt.
Wir alle hatten ein super Getulager in Sumiswald und genossen die Tage auch trotz den Blasen an den Händen. Im Namen aller Turnerinnen und Turner möchte ich mich bei allen Leitern für den tollen Einsatz während der ganzen Woche bedanken.
BELINDA SCHWENTER