Elf erfolgreiche Certificats-Prüfungen

  26.06.2018 Saanen

Gleich elf Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung der anspruchsvollen Certificats-Prüfungen der MSSO gestellt. Darunter seit fast 20 Jahren wieder einmal eine Certificat-III-Prüfung mit der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Bereits 1987 hat die Musikschule Saanenland-Obersimmental (MSSO) ein Diplom für Amateurmusiker eingeführt. Es besteht die Möglichkeit, ein Certificat I, II oder III zu machen. Die Anforderungen bei diesen Prüfungen sind sehr hoch. So muss zum Beispiel beim Certificat I je nach Instrument ein Programm von vier bis sechs Kompositionen aus verschiedenen Zeitepochen (Barock bis Neuzeit), eine technische Etüde sowie verschiedene Tonleitern und eine Blattspiel-Übung (Prima Vista) vorgespielt werden. Bei der Stufe zwei und drei wird das geforderte Programm noch grösser und viel schwieriger. Es werden fünf bis sieben Kompositionen aus verschiedenen Zeitepochen, verschiedene Etüden, alle Durund Moll-Tonleitern, Transponieren sowie eine Prüfung in Musiktheorie und Solfège und ein schwieriges Blattspiel verlangt. Seit der Einführung des Certificats-Prüfungssystems an der MSSO haben bereits über 462 Kandidatinnen und Kandidaten diese schwierigen Prüfungen absolviert.

Letzte Woche haben verschiedene Jurymitglieder die Prüfungen an der MSSO abgenommen und bewertet. Dea Müller aus Gstaad (Gesang, Lehrkraft: Béatrice Villiger) absolvierte das Certificat III mit der höchsten Schwierigkeitsstufe mit dem Prädikat «sehr gut mit Auszeichnung». Sie gehört damit zu einem kleinen Kreis von acht Absolventen dieses Certifiacts III, darunter finden sich Namen wie Reto Reichenbach und Philippe E. Bach, zwei inzwischen sehr erfolgreiche Berufsmusiker aus dem Saanenland. Die MSSO gratuliert Dea Müller herzlich zu diesem grossen Erfolg und wünscht ihr für ihre weitere musikalische Karriere viel Erfolg und alles Gute.

Alle Absolventinnen und Absolventen wurden von ihren Lehrkräften sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und zeigten ein sehr gutes Niveau. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu dem tollen Erfolg und wünschen weiterhin alles Gute für ihre musikalische Karriere.

Die MSSO bietet mit diesen Prüfungen Anreiz und Motivation. Die Schüler haben neben den alljährlichen Schülerkonzerten ein zusätzliches und konkretes Ziel, nämlich eine Stufenprüfung abzulegen und ein Diplom zu erlangen, das die Ausbildung an der MSSO bestätigt und Auskunft über den Ausbildungsstand gibt. Nach und nach wird ein ähnliches System an anderen Musikschulen des Kantons eingeführt. Die nächsten Certificats-Prüfungen finden voraussichtlich im Januar 2019 statt.

MSSO

Folgende Schüler/innen haben die Cerftificat-Prüfungen mit Erfolg bestanden:

Certificat I
Prädikat «sehr gut mit Auszeichnung»:
Kohli Alina (Bambusflöte, Dominique Thomet), Masaad Larissa (Gesang, Béatrice Villiger), Matti Milena (Klavier, Daniela Spasov).
Prädikat «sehr gut»: Landheer Benjamin (Percussion, Nicolas Suter), Walker Carla (Gitarre, Mathilde Chiappone).
Prädikat «gut»: Hefti Sina (Gitarre, Mathilde Chiappone), Matti Lukas (Percussion, Nicolas Suter).

Certificat II
Prädikat «sehr gut mit Auszeichnung»:
Eichhorn Loula Anna-may (Klavier, Roumen Kroumov) und Zahler William (Percussion, Nicolas Suter).
Prädikat «sehr gut»: Schopfer Jonathan (Klavier, Roumen Kroumov).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote