Auch wir waren dabei

  17.07.2018 Sport, Saanenland

Zum 57. Mal war am 8.Juli der alljährliche PluSport-Tag in Magglingen. 1500 Teilnehmer mit 500 Helfern nahmen daran teil. Auch wir Simmentaler und Saaner waren dabei.

Am Sonntagmorgen kurz nach 7 Uhr startete ein Reichenbach-Bus in Gstaad und lud alle paar Kilometer Teilnehmer auf. In Zweisimmen waren wir komplett und konnten den Weg nach Biel-Magglingen fortsetzen. Drei weitere Personen fuhren direkt von Saanen. Also konnten wir mit 15 Personen an diesem warmen Sommertag am «End der Welt» (so heisst die Sportanlage oberhalb von Magglingen), teilnehmen. Die Auswahl der sportlichen Möglichkeiten war gross. Über zwanzig Disziplinen waren im Kernangebot.

Unsere Gruppe begann mit dem 12-Minuten–Lauf, dann folgten Ball-, Speer- und Keulenweitwurf. An allen Posten wurden die Teilnehmer/innen hervorragend betreut und mit Getränken versorgt. Im Restaurant, einem ehemaligen Bauernhof mit dem Namen «Restaurant End der Welt», wurde gemeinsam gegessen und ein wenig ausgeruht. Am Nachmittag wurde noch der Frisbee-Zielwurf geübt. Für die Teilnehmenden im Rollstuhl gab es viele Möglichkeiten in der grossen Turnhalle. Da wir über genügend Leiterinnen, Assistenten und Helfer verfügten, hatte ich die Gelegenheit, dieses Jahr mit den Gästen teilzunehmen, wo auch unsere Bundesrätin Simonetta Sommaruga eingeladen war. Nach einem geführten Rundgang wurde die Sportlerehrung in der Halle «End der Welt» gefeiert. Nach Apéro und Mittagessen konnten wir uns am Promo-Fussballspiel mit dem FC Nationalrat und dem PluSport-Team 2000 vergnügen.

Nun war es schon wieder Zeit, den Bus zu holen und für unsere Wettkämpfer bereitzustellen. Sie erschienen alle strahlend (ein wenig müde von der Sommerhitze) mit einem «Bändel» um den Hals. Daran hing natürlich die heiss begehrte Medaille. Wir fuhren den Berg hinunter nach Biel und auf die Autobahn nach Bern. Nach der Ausfahrt Muri/Belp machten wir noch einen Halt an der Aare, wo wir die verdiente Glace genossen. Nach einer guten Stunde Fahrzeit waren alle wieder wohlbehalten zu Hause.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr diesen Anlass wieder besuchen dürfen.

PLUSPORT SIMMENTAL SAANENLAND, MORITZ VONLANTHEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote